Deutschlands Flagge Deutschland

Auch Busse und Bahnen sollen pünktlich sein![ © Quelle: pixabay.com ]
Typisch deutsch - Pünktlichkeit

Typisch deutsch?

Was ist eigentlich typisch deutsch? Gibt es so etwas überhaupt? Zwar kann man niemals alle Menschen über einen Kamm scheren, wie man so schön sagt, aber einen gewissen Hang zu bestimmten Eigenschaften mag es dann ja doch geben. Den Deutschen wird zumindest nachgesagt, dass sie besonders pünktlich sind und besonders diszipliniert. Und auch wenn du bestimmt Leute kennst, die gar nicht so sind, gibt es eben doch viele Deutsche, die immer pünktlich kommen, alles ordentlich und korrekt erledigen und die sehr gewissenhaft sind.

Sportbegeistert!

Fußball ist der beliebteste Sport in Deutschland.[ © picture alliance / augenklick/firo Sportphoto ]
Fußballspielende Kinder

Für Sport interessieren sich viele Deutsche. Sportvereine haben hierzulande hohen Zulauf. Im Jahr 2010 waren 27 Millionen in 21.000 Turn- und Sportvereinen Mitglied! Besonders viele Menschen spielen Fußball. Auch Handball und Volleyball sind beliebt. Man sieht auch viele Menschen joggen. Andere ziehen in Schwimmbädern ihre Bahnen oder gehen ins Fitnessstudio.

Nicht nur selbst Sport treiben ist aber beliebt, sondern auch das Zuschauen. Hier steht vor allem der Fußball hoch im Kurs. Deutschland wurde schon vier Mal Fußballweltmeister, nämlich 1954, 1974, 1990 und 2014. Beliebt bei Zuschauern sind aber auch Handball, Basketball, Eishockey, Motorsport, Boxen und Wintersport wie Biathlon, Skispringen, Langlauf oder Eiskunstlauf.

Reiselustig!

Wohin soll die nächste Reise gehen?[ © Quelle: pixabay.com ]
Wohin geht die nächste Reise? Reiselust ist typisch deutsch

Die Deutschen reisen auch gerne. Es gibt rund 10.000 Reisebüros in Deutschland. Die Anzahl der Reisenden beträgt jedes Jahr 53 Millionen. Hier wurden Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer gezählt. Jedes Jahr sind die Deutschen insgesamt rund 1,6 Milliarden Urlaubstage unterwegs. Jeder Deutsche verreist im Durchschnitt 20 Tage im Jahr.

70 Prozent der Reisen gehen ins Ausland, 30 Prozent werden in Deutschland verbracht. Von den Auslandsreisen sind 8 Prozent Fernreisen, 60 Prozent fliegen ans Mittelmeer und rund 10 Prozent fahren mit dem Auto in die Nachbarländer. Die beliebtesten Ziele der Deutschen waren im Jahr 2016 Spanien und Italien. Und du? Wohin bist du schon verreist?

Ordnung, Disziplin und Pünktlichkeit - sind das typisch deutsche Eigenschaften?[ © Quelle: pixabay.com ]
Typisch deutsche Eigenschaften und Klischees

8 typisch deutsche Eigenschaften - stimmt's oder stimmt's nicht?

  1. pünktlich
  2. reiselustig
  3. diszipliniert
  4. sportbegeistert
  5. ordentlich
  6. reiselustig
  7. vereinsfreudig
  8. humorlos??

 

 

Und noch mehr typisch Deutsches?

Gartenzwerge galten lange als Kitsch und typisches Dekoobjekt von Spießbürgern. Heute hat sich das Bild etwas gewandelt und es gibt auch moderne Gartenzwerge. Der hier sieht doch nett aus, oder?[ © Quelle: pixabay.com ]
letzte Aktualisierung am 17.04.2020