Deutschlands Flagge Deutschland

Weihnachten in Deutschland

Wie feiern wir Weihnachten in Deutschland? Da gehören eine Menge Weihnachtsbräuche! Los geht es mit dem 1. Advent. Das Haus wird weihnachtlich geschmückt. Sterne werden in die Fenster gehängt und Kerzen aufgestellt. Viele Menschen haben einen Adventskranz gekauft oder selbst gebastelt und zünden nun die erste Kerze an. Du kennst bestimmt auch den Spruch: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür! Viele Kinder schreiben nun auch einen Wunschzettel.

In vielen Orten öffnen nun die Weihnachtsmärkte. Ein Besuch dort gehört für viele Menschen in Deutschland zur Weihnachtszeit dazu. Man isst dort gebrannte Mandeln oder eine Bratwurst und Kinder drehen gerne eine Runde auf dem Karussell. Manchmal gibt es auch Bastelangebote für Kinder.

Am 1. Dezember folgt dann der Adventskalender. An jedem Tag bis zum Heiligabend darf nun ein Türchen geöffnet werden. Dahinter gibt es eine Süßigkeit oder ein kleines Geschenk. Es gibt aber auch Adventskalender, die aus 24 kleinen Säckchen oder ähnlichem bestehen.

Und schon ist der 6. Dezember da: Nikolaus. Zum Brauch gehört es, dass man einen geputzten Stiefel vor die Tür stellt. Die füllt der Nikolaus dann mit Nüssen, Mandarinen und Süßigkeiten.

In der Weihnachtszeit werden in vielen Haushalten Weihnachtskekse gebacken. In den Familien, aber auch im Kindergarten und in der Schule wird Weihnachtsschmuck gebastelt.

Und dann ist endlich Heiligabend. Der Weihnachtsbaum wird aufgestellt und geschmückt. Zu essen gibt es in manchen Familien Kartoffelsalat und Würstchen, andere mögen eine Weihnachtsgans oder einen Weihnachtskarpfen. Manche Familien besuchen den Weihnachtsgottesdienst. Und natürlich gibt es noch die Bescherung! Vielleicht werden auch noch Weihnachtslieder gesungen.

Der erste und der zweite Weihnachtstag sind Feiertage in Deutschland. Häufig verbringt man sie mit der Familie und besucht auch Verwandte, die man sonst nicht so viel sieht.

Deutsche Weihnachten

  • Schokoweihnachtsmänner
    In der Weihnachtszeit werden in Deutschland ganz schön viele Schokoweihnachtsmänner verspeist! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Weihnachtsbaum an der Alster in Hamburg
    Weihnachtsbäume mit Lichterketten werden in vielen Orten aufgestellt. Dieser befindet sich auf der Alster in Hamburg. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Weihnachtsschmuck in Einkaufsmeile
    Auch Einkaufspassagen glitzern zur Weihnachtszeit! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Weihnachtsmarkt in Dresden
    So sieht der Weihnachtsmarkt in Dresden aus. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Weihnachtsbaumkugel
    Ein typischer Schmuck am Weihnachtsbaum ist die Weihnachtskugel. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Bratapfel
    Hier gibt es Bratäpfel. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Weiße Weihnachten in Nürnberg
    Weiße Weihnachten wünschen sich viele. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Weihnachtsbaumschlagen in Deutschland
    Eine Familie trägt am 19. Dezember 2015 in Ohe (Schleswig-Holstein) einen selbst geschlagenen Weihnachtsbaum aus einer Weihnachtsbaumplantage. [ © picture alliance / dpa Themendienst ]
  • Mädchen verziert ein Lebkuchenhaus
    Hast du auch schon einmal ein Lebkuchenhaus gebacken? [ © picture alliance / Westend61 ]
  • Weihnachtsmann
    Im heimischen Wohnzimmer in Sieversdorf in Brandenburg übergibt der Weihnachtsmann am Heiligen Abend Geschenke an ein Mädchen. [ © picture alliance / Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB ]
letzte Aktualisierung am 06.12.2023