Vereinigte Staaten von Amerikas Flagge Vereinigte Staaten von Amerika

Leben in den USA: Unterwegs

Welche Unterschiede gibt es in den USA zum Leben in Deutschland?

Einkaufen in den USA

Bezahlt wird viel häufiger als bei uns mit der Karte statt mit Bargeld. Supermärkte und andere Läden haben häufig rund um die Uhr und auch sonntags geöffnet. Es gibt sehr große Supermärkte und Shopping Malls (Einkaufszentren).

Lebensmittel sind meist in ziemlich großen Packungen erhältlich. Milch gibt es zum Beispiel üblicherweise als Gallon (Gallone), das sind 3,78 Liter in einer Packung! Auch Eis ist nur in solchen Riesenpackungen erhältlich.
 

Im Restaurant in den USA

Geht man in ein Restaurant, wartet man, bis der Kellner kommt und einen Tisch anbietet. Im Restaurant gilt für Softdrinks und Kaffee meistens Refill, also das Nachfüllen: Man bezahlt einmal und kann sich dann immer wieder nachholen bzw. ein Kellner fragt nach, ob man noch mehr möchte. Die Rechnung heißt Check.
 

Wann wird man in den USA volljährig?

Volljährig wird man in den USA nicht überall im gleichen Alter, das hängt nämlich vom Bundesstaat ab. Anders als bei uns regeln die Bundesstaaten vieles selbst.

Meistens wird man mit 18 Jahren volljährig, in einigen Staaten aber auch mit 19 oder erst 21 Jahren, manchmal ist es auch mit dem Schulabschluss gekoppelt: Wer 18 Jahre alt ist und noch die High School besucht, wird erst volljährig, wenn er mit der Schule fertig ist.
 

Wann kann man in den USA den Führerschein machen?

Auch das Alter, ab dem man den Führerschein machen darf, ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Meistens ist das mit 16 Jahren, also deutlich früher als bei uns – in manchen Staaten sogar mit 14 (zum Beispiel in South Dakota)!

Eine einheitliche Regelung gibt es, was das Trinken von Alkohol betrifft: Erst mit 21 Jahren ist das erlaubt.

Auf den Straßen sieht man insgesamt größere Autos als bei uns und sehr viele Pick-ups, das sind Autos mit Ladefläche. Es gibt große mehrspurige Highways, die wie unsere Autobahnen durchnummeriert sind.

letzte Aktualisierung am 26.09.2023