Vereinigte Staaten von Amerikas Flagge Vereinigte Staaten von Amerika

Typische Ansicht eines großen Supermarktes in den USA. Hier ein Walmart in Pittsburgh.[ © Nicholas Eckhart / CC BY-2.0 ]
Walmart in Pittsburgh
Eine Gallone Milch ist groß und schwer![ © ChildofMidnight / CC BY-SA 3.0 ]
Eine Gallone Milch
Die Autobahnen heißen in den USA Highways. Auf diesem Highway fährt auch ein Pick-up.[ © Wikimedia, gemeinfrei ]
Highway in den USA

Leben in den USA: Unterwegs

Welche Unterschiede gibt es noch zum Leben in Deutschland?

Einkaufen

Bezahlt wird viel häufiger als bei uns mit der Karte statt mit Bargeld. Supermärkte und andere Läden haben häufig rund um die Uhr und auch sonntags geöffnet. Es gibt sehr große Supermärkte und Shopping Malls (Einkaufszentren).

Lebensmittel sind meist in ziemlich großen Packungen erhältlich. Milch gibt es zum Beispiel üblicherweise als Gallon (Gallone), das sind 3,78 Liter in einer Packung! Auch Eis ist nur in solchen Riesenpackungen erhältlich.

Im Restaurant

Geht man in ein Restaurant, wartet man, bis der Kellner kommt und einen Tisch anbietet. Im Restaurant gilt für Softdrinks und Kaffee meistens Refill, also das Nachfüllen: Man bezahlt einmal und kann sich dann immer wieder nachholen bzw. ein Kellner fragt nach, ob man noch mehr möchte. Die Rechnung heißt Check.

Wann wird man volljährig?

Volljährig wird man in den USA nicht überall im gleichen Alter, das hängt nämlich vom Bundesstaat ab. Anders als bei uns regeln die Bundesstaaten vieles selbst. Meistens wird man mit 18 Jahren volljährig, in einigen Staaten aber auch mit 19 oder erst 21 Jahren, manchmal ist es auch mit dem Schulabschluss gekoppelt: Wer 18 Jahre alt ist und noch die High School besucht, wird erst volljährig, wenn er mit der Schule fertig ist.

Wann kann man den Führerschein machen?

Auch das Alter, ab dem man den Führerschein machen darf, ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Meistens ist das mit 16 Jahren, also deutlich früher als bei uns – in manchen Staaten sogar mit 14 (zum Beispiel in South Dakota)! Eine einheitliche Regelung gibt es, was das Trinken von Alkohol betrifft: Erst mit 21 Jahren ist das erlaubt. Auf den Straßen sieht man insgesamt größere Autos als bei uns und sehr viele Pick-ups, das sind Autos mit Ladefläche. Es gibt große mehrspurige Highways, die wie unsere Autobahnen durchnummeriert sind.

Die amerikanische Flagge

Man sieht nicht nur an öffentlichen Gebäuden, sondern auch an oder vor vielen privaten Häusern die amerikanische Flagge. In jedem Klassenraum und in der Sporthalle hängt sie ebenfalls.

letzte Aktualisierung am 21.04.2020