Kanadas Flagge Kanada

Essen in Kanada

Das weite Land gibt Wildfleisch aus den Wäldern und Lachs aus den Flüssen her - und beides isst man tatsächlich gerne in Kanada. Fleisch und Fisch sind überhaupt beliebt, etwa als Steak oder in Eintöpfen.

Weil in Kanada viele Menschen aus Europa und Asien eingewandert sind, haben sie aber auch ihre Spuren in der kanadischen Küche hinterlassen. Die First Nations, die indigenen Völker oder wie man früher sagte, die Indianer, haben zum Beispiel den Ahornsirup entdeckt. Und dann gibt es ja noch die Inuit mit ganz eigenen Speisen im hohen Norden. Über sie erfährst du unter Die Inuit mehr.

Ahornsirup aus Kanada

Eine besonders typische Zutat, die wohl in keinem kanadischen Haushalt fehlt, ist der Ahornsirup. Der Saft des Ahornbaums wird dafür aufgefangen und zu einem Sirup eingekocht. Besonders beliebt ist der süße Saft zu Pfannkuchen, die man morgens zum Frühstück liebt. Aber auch über Eis oder Waffeln kann man ihn geben.

Man kann auch einen Kuchen mit Ahornsirup backen oder Bonbons damit herstellen. Gießt man eine heiße Mischung aus Ahornsirup und Butter auf Schnee und rollt das Ganze auf ein Stöckchen, entsteht ein Maple Taffy, ein leckerer Lutscher. Das mögen kanadische Kinder besonders gerne!

Poutine und Tourtière: typisches Essen aus Québec

In der Provinz Québec spricht man überwiegend Französisch und auch die Kultur ist französisch geprägt. Hier ist Poutine entstanden, ein sehr beliebtes Fast Food, das man heute in ganz Kanada bekommt. Poutine besteht aus Pommes frites mit Käse. Dieser Cheddar-Käse ist entweder gerieben oder in Stücke gebrochen und er muss zwischen den Zähnen quietschen!

Ebenfalls aus Québec stammt Tourtière. Das ist ein Fleischkuchen, der mit Teig überbacken wird. Er wird in Québec vor allem zu Weihnachten und Neujahr gegessen, ist aber ansonsten das ganze Jahr über erhältlich.

Süßes in Kanada: Butter Tart und Nanaimo Bar

Gerne essen die Kanadier auch etwas Süßes. Pfannkuchen, Waffeln und Kuchen sind sehr beliebt. Besondere kanadische Spezialitäten sind neben Ahornsirup-Kuchen (Maple Syrup Pie) die Butter Tart und die Nanaimo Bar. Für die Butter Tart wird ein Teig aus Butter, Zucker und Eiern in einer knusprigen Teighülle gebacken. Obendrauf können Walnüsse oder Pekannüsse kommen. Ein Rezept dafür findest du im Mitmachtipp!

Oder lieber ein Nanaimo Bar? Dieser Riegel besteht aus drei Schichten: einer Art Waffel aus Kuchenkrümeln und Butter unten, einer Creme in der Mitte und einer Glasur, zum Beispiel Schokolade. Es gibt viele Varianten.

Essen aus Kanada

  • Bannockbrot
    Bannock ist ein ursprünglich schottisches Fladenbrot, das in der Pfanne gebacken wird. Man nimmt Hafer- oder Gerstenmehl. Im 18. Jahrhundert verbreitete sich das Rezept unter den indigenen Völkern Kanadas, insbesondere bei den Inuit. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Butter Tart mit Pekannüssen
    Butter Tart mit Pekannüssen [ © Hisakazu Watanabe / CC BY-SA 2.0 ]
  • Bagels im Montreal-Stil
    Bagels im Montreal-Stil sind kleiner und mit einem größeren Loch als die, die man zum Beispiel in New York bekommt. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Fish and Brewis aus Kanada
    Fish and Brewis sind Fisch mit in Milch eingeweichtem Brot. Es ist ein typisches Gericht in Neufundland. Rechts sind Scrunchions: in Stückchen gebratene Schweineschwarte. Das gibt man dann über den Fisch. [ © Keith Pomakis / CC BY-SA 3.0 ]
  • Rappie Pie
    Rappie Pie isst man im Osten Kanadas. Es ist ein Auflauf aus geriebenen Kartoffeln, die mit einer Fleischbrühe vermengt werden. [ © CC BY-2.0 ]
  • Markt in Vancouver
    Hier kaufen Menschen aus Kanada auf einem Markt ein. Er befindet sich auf Granville Island in Vancouver. [ © Quelle: pixabay.com ]
letzte Aktualisierung am 12.09.2023