Kanadas Flagge Kanada

Tourtière - Rezept aus Kanada

Tourtière ist der Name einer kanadischen Fleischpastete, die man gerne zu Weihnachten und an Neujahr isst. Sie stammt aus der Provinz Quebec, wo sie besonders beliebt ist. Sie wird aber auch in vielen anderen Gegenden zubereitet. Der Name stammt von dem Topf, in dem Tourtière früher üblicherweise zubereitet wurde. Als Pie steckt die Füllung in einem Teig. Die Füllung selbst besteht aus Hackfleisch und Kartoffeln.

Du brauchst:

Für den Teig:

Mehl300 g
Salz1/2 Teelöffel
Butter200 g
Wasser, eiskalt6-7 Teelöffel

 

Für die Füllung:

Kartoffeln450 g
Hackflisch vom Rind500 g
Hackfleisch vom Schwein500 g
Zwiebel1
Knoblauch1 Zehe
Öl1 EL
Zimt1/2 TL
Nelken, gemahlen1/4 TL
Muskatnuss1/4 TL
Salz1/4 TL
Pfeffer1/8 TL

Außerdem 1 Ei, mit dem der Teig bestrichen wird.

So geht's:

1.

Gib das Mehl in eine Schüssel und rühre das Salz hinein. Verteile die kalte Butter in Würfeln auf dem Mehl. Schneide mit einem Messer durch Mehl und Butter, sodass sich beide schon einmal verteilen.

2.

Knete den Teig nun mit der Hand und gib nach und nach das Wasser dazu. 

3.

Wenn der Teig glatt ist, forme ihn zu einer Kugel oder einem flachen Fladen, umwickle ihn mit Frischhaltefolie und lege ihn für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

4.

Koche die Kartoffeln weich. Lass sie etwas abkühlen und zerdrücke sie mit etwas von dem Kochwasser zu einem Kartoffelbrei.

5.

Schneide die Zwiebel in kleine Würfel.

6.

Erhitze das Öl in einer Pfanne. Schwitz darin die Zwiebelwürfel an, bis sie glasig sind. Gib dann das Hackfleisch dazu. Brate es, bis es Farbe angenommen hat. Gib dann die Gewürze dazu.

7.

Gib den Kartoffelbrei zum Fleisch und verrühre alles.

Heiz den Backofen vor auf 200 Grad Ober- und Unterhitze.

8.

Nimm den Teig aus dem Kühlschrank und teile ihn in zwei Teile. Roll beide Teile aus. Den einen Teil legst du als Boden in eine Pieform mit einem Durchmesser von 26 cm. Du kannst aber auch eine Kuchenbackform verwenden. Darauf gibst du die Füllung.

9.

Gib dann den zweiten Teig auf die Füllung. Falte die obere Kruste unter die untere und drück die Ränder zusammen. Verrühre das Ei und verstreiche es auf dem oberen Teig. Schneide ein Loch in die Teigmitte, damit die Hitze entweichen kann. Back die Tourtière 30 bis 35 Minuten. Lass sie anschließend noch 10 Minuten ruhen.

letzte Aktualisierung am 01.12.2023