Vereinigte Staaten von Amerikas Flagge Vereinigte Staaten von Amerika

Wo liegt Puerto Rico?

Puerto Rico liegt in der Karibik. Die gleichnamige Insel sowie viele kleinere Inseln, die auch zu Puerto Rico gehören, zählt zu den Großen Antillen. Puerto Rico ist die östlichste (und kleinste) der vier Großen-Antillen-Inseln und liegt östlich der Insel Hispaniola. Der westliche Nachbar von Puerto Rico ist darum die Dominikanische Republik. Östlich liegt die Inselgruppe der Jungferninseln, von denen die Spanischen Jungferninseln auch zu Puerto Rico gehören.

Puerto Rico ist ein sogenanntes Außengebiet der USA. Es ist also kein Bundesstaat der USA! 1898 fielen einige Inseln an die Vereinigten Staaten, nachdem sie den Spanisch-Amerikanischen Krieg gewonnen hatten. Puerto Rico gehörte neben Guam, Kuba und den Philippinen auch dazu. Wie Guam ist Puerto Rico auch heute noch eins der Territorien der USA. Zu einem Bundesstaat wie zuletzt 1959 Alaska und Hawaii, wurde Puerto Rico bisher nicht.

Puerto Rico ist Spanisch und bedeutet "Reicher Hafen". Der ursprüngliche Name der Insel lautet aber Borikén. Die Puertoricaner nennen ihre Insel darum auch gerne Borinquén.

Puerto Rico - kurz und knapp

Größe von Puerto Rico: 9.104 Quadratkilometer
Lage: in der Karibik, gehört zu den Westindischen Inseln und dort zu den Großen Antillen
Anzahl der Inseln: mehr als 149
Hauptinsel: Puerto Rico
Größte Nebeninseln: Vieques und Culebra (Spanische Jungferninseln) und Mona
Einwohnerzahl von Puerto Rico: 3,22 Millionen
Hauptstadt: San Juan
Amtssprachen: Spanisch und Englisch
Zugehörigkeit zur USA: seit 1898
Entfernung zu den USA: 1600 Kilometer bis Kalifornien
Höchster Berg: Cerro de Punta (1338 Meter)
Längster Fluss: Rio de la Plata (97 km)
Ursprünglicher Name: Borikén 

Hauptstadt von Puerto Rico

Die Hauptstadt von Puerto Rico heißt San Juan. Sie liegt im Nordosten der Insel am Meer. Sie zieht sich um den Osten der Bucht von San Juan und besitzt außerdem zwei Lagunen im Stadtgebiet.

340.000 Menschen leben in der Stadt, mehr als 2 Millionen sind es, wenn man die Umgebung mit zählt. Die Festung am Hafen (La Fortaleza) zählt zum Weltkulturerbe. Hier wohnt auch der Gouverneur von Puerto Rico, der Regierungschef.

Landschaft und Klima in Puerto Rico

Puerto Rico ist eine gebirgige Insel. Nur an der Nord- und an der Südküste gibt es eine flache Landschaft. Von Ost nach West durchquert eine Hauptgebirgskettedie Insel, die Cordillera Central. In ihr liegt auch der höchste Berg von Puerto Rico, der Cerro de Punta mit 1338 Metern Höhe. Daran sieht man schon, dass die Berge nicht allzu hoch sind.

Puerto Rico liegt in den Tropen, nämlich am 18. Breitengrad auf der Nordhalbkugel. Das Klima ist darum tropisch. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei 27,2 Grad. In den Bergen im Landesinneren ist es etwas kühler als an der Küste. Immer wieder treffen Hurrikane auf die Insel und richten schlimme Verwüstungen an.

Die Puertoricaner

Puerto Rico hat 3,22 Millionen Einwohner, die Puertoricaner. Seit 1917 besitzen sie automatisch die Staatsangehörigkeit der USA. Die Menschen in Puerto Rico sind überwiegend Nachfahren von Spaniern, aber auch Taíno, die hier ursprünglich lebten, und von Schwarzen, die als Sklaven einst auf die Insel gebracht wurden.

Durch die Zugehörigkeit zu den Vereinten Staaten ist Englisch zwar Amtssprache, im Alltag wird aber vor allem Spanisch gesprochen, die zweite Amtssprache hier. 70 Prozent der Einwohner sind Katholiken, 25 Prozent Protestanten. Viele junge Leute ziehen in das Kernland der USA, weil die wirtschaftlichen Bedingungen in Puerto Rico nicht besonders gut sind.

1 2 3 4 5 6 7 8
letzte Aktualisierung am 01.12.2023