Jamaikas Flagge Jamaika

Jamaika auf Globus

Jamaika ist eine Insel in der Karibik. Zusammen mit einer Reihe von kleinen Koralleninseln bildet Jamaika einen Staat. Jamaika gehört zu den Westindischen Inseln und somit zu Mittelamerika. Somit liegt Jamaika auf dem Kontinent Nordamerika.

Der Name Jamaika leitet sich von dem Wort Xaymaca ab. Es stammt aus der Sprache der Arawak, die hier lebten, bevor die Europäer auf die Insel kamen. Es bedeutet "Land von Holz und Wasser" oder auch "Land der Quellen".

Bis 1962 war Jamaika eine britische Kolonie, dann wurde das Land unabhängig. Es ist aber weiter Mitglied im Commonwealth of Nations. Die Hauptstadt von Jamaika ist Kingston.

Die Größe von Jamaika beträgt 10.991 Quadratkilometer. Damit ist das Land etwa so groß wie Hawaii. Zur Bevölkerung gehören 2,8 Millionen Personen.

Die Amtssprache in Jamaika ist Englisch. Auf Englisch schreibt man Jamaika mit c, also Jamaica.

Jamaikas Wirtschaft ist abhängig vom Tourismus und dem Abbau von Bodenschätzen. Die Währung von Jamaika ist der Jamaika-Dollar. Kurz wird er auch Jay genannt. Meistens kann man auch mit US-Dollar bezahlen.

Eng verbunden mit Jamaika sind der Musikstil Reggae und die Rastafari-Bewegung.

Größe 10.991 km²
Einwohner 2,82 Millionen
Sprache Englisch
Hauptstadt Kingston
Längster Fluss Rio Minho (92 km)
Höchster Berg Blue Mountain Peak (2256 m)
Währung Jamaika-Dollar
Jamaika Umriss

Flagge Jamaika

Die Flagge von Jamaika besteht aus einem gelben Andreaskreuz (ein Kreuz mit zwei diagonal verlaufenden sich kreuzenden Balken), das die Flagge in vier Dreiecke treilt. Die Dreiecke links und rechts sind in Schwarz, die Dreiecke oben und unten in Grün.

Die Farben haben auch eine Bedeutung: Das Gelb steht für die Sonne, das Grün für die Natur und das Schwarz für die schwere Vergangenheit. Die jamaikanische Flagge wurde 1962 mit der Unabhängigkeit eingeführt. Es ist die einzige Flagge, die weder Rot noch Weiß noch Blau enthält.

Wenn man bei uns von einer Jamaika-Koalition spricht, dann meint man damit eine Koalition der Parteien, die für die Farben Schwarz, Grün und Gelb stehen: CDU, die Grünen und FDP.

letzte Aktualisierung am 21.11.2023