Jamaikas Flagge Jamaika

Jerk Chicken - Huhn auf Jamaika-Art

Jerk Chicken ist eine in Jamaika beliebte Zubereitung für Huhn. Was man sonst noch gerne isst, erfährst du unter Essen in Jamaika.

Dazu kannst du zum Beispiel den Reis aus Kuba machen. Hier kommt das Rezept für jamaikanisches Jerk Chicken!

Du brauchst für das jamaikanische Huhn:

Hühnerbrust 3-4 Stück
Piment 1 TL
Thymian, getrocknet 1 TL
Chilipulver 1 TL
Ingwer, gemahlen 1 TL
Muskatnuss, gemahlen 1/2 TL
Zimt, gemahlen 1 TL
Brauner Zucker 2 TL
Schalotte 1 Stück
Knoblauch 1 Zehe
Limette 20 ml
Sojasoße 20 ml
Apfelessig 20 ml

So geht's:

1.

Schneide die Schalotte in kleine Würfel. Vermische alle Gewürze miteinander und gib die Schalotte und die zerdrückte Knoblauchzehe dazu. Dann kommen auch Limettensaft, Sojasoße und Essig dazu. Alles gut verrühren. Das ist deine Marinade.

2.

Schneide die Hühnerbrust jeweils drei Mal quer ein, etwa 2 Zentimeter tief. Lege sie in eine Auflaufform und reibe sie mit der Marinade ein. Im Kühlschrank sollte das Hühnerfleisch nun mindestens 4 Stunden oder über Nacht in der Gewürzmischung ziehen.

3.

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Die Auflaufform, so wie sie ist (mit der Alufolie zugedeckt), für 30 Minuten in den Ofen geben.

Dann die Hühnerbrüste auf ein Backblech legen und mit den festen Bestandteilen der Marinade bedecken.  Noch einmal für 20 Minuten in den Ofen schieben.

letzte Aktualisierung am 11.09.2023