Jamaikas Flagge Jamaika

Was ist typisch für Jamaika?

Reggae und Bob Marley

Jamaikas Musik ist der Reggae. Natürlich hört man hier auch andere Musik, aber der Reggae ist doch die Richtung, die mit dem Land am engsten verbunden ist. Er entstand in den 1960er Jahren aus anderen Musikstilen wie dem Ska, der ebenfalls in Jamaika entstanden war. Jamaikanischer Reggae wird meistens auf Patois gesungen, der hier gesprochenen Kreolsprache, die auch Jamaika-Kreolisch genannt wird.

Der bekannteste Reggae-Sänger ist Bob Marley (1945-1981). Als Anhänger der Rastafari-Bewegung (siehe Leute) verbreitete er auch deren Botschaft. Seine bekanntesten Lieder heißen Buffalo Soldier, I Shot the Sheriff, No Woman No Cry, Could You Be Loved? und Stir It Up.

Sportler aus Jamaika: Usain Bolt

Der berühmteste Sportler von Jamaika ist Usain Bolt. Er ist ein Läufer und der einzige Mensch, der 100 Meter in weniger als 9,6 Sekunden lief.

Er gewann sechs Goldmedaillen bei Olympischen Spielen und wurde elf Mal Weltmeister. Im 100-m-Lauf und im 200-m-Lauf hält er den Weltrekord.

Das britische Erbe

Da Jamaika lange Zeit britisch war, haben sich so einige typisch britische Dinge erhalten. Nicht nur, dass Englisch die Amtssprache in Jamaika ist, die Autos fahren auch links und ein beliebter Sport ist Cricket.

letzte Aktualisierung am 12.09.2023