Ukraines Flagge Ukraine

Welche Sprache spricht man in der Ukraine?

In der Ukraine spricht man Ukrainisch. Sie ist die Amtssprache des Landes. Bis zur Unabhängigkeit 1991 war Russisch ebenfalls Amtssprache. Heute verstehen und sprechen die meisten Einwohner auch Russisch. Ukrainisch geben allerdings 70 Prozent als ihre Muttersprache an. In den meisten Schulen ist Ukrainisch inzwischen Unterrichtssprache und nicht mehr Russisch. Mit dem Krieg, der 2022 begann, wird es heir weitere Veränderungen geben.

Ukrainisch und Russisch sind beide ostslawische Sprachen und haben sich aus einer gemeinsamen Sprache entwickelt. Sie sind miteinander verwandt und es gibt viele Ähnlichkeiten. Sprecher können sich bis zu einem gewissen Grad miteinander verständigen. Der Wortschatz stimmt zu etwa zwei Drittel überein (auch mit dem Weißrussischen).

Russisch und Ukrainisch

In Gegenden mit hohem Anteil russischer Bevölkerung wie in der Ostukraine sprachen mehr Menschen im Alltag Russisch als Ukrainisch -  nicht nur Russen, sondern auch Ukrainer, die dort lebten. Politisch ist die Sprachenfrage schon lange ein Reizthema im Land.

2012 wurde Russisch durch ein Sprachengesetz überall dort zur anerkannten offiziellen Sprache, wo mindestens 10 Prozent der Bevölkerung sie sprechen. Das ist immerhin in 13 von 27 Regionen der Fall und in neun Regionen wurde es dann auch durchgesetzt. Dieses Sprachengesetz wurde dann aber wieder aufgehoben.

2019 wurde dann ein neues Gesetz beschlossen, das das Ukrainische wieder stärkt. Es ist offiziell das Gesetz "Über die Sicherstellung der Funktion des Ukrainischen als Staatssprache". Schrittweise traten die Bestimmungen in Kraft. Denn es gab eben auch viele Menschen, die nicht oder nicht gut Ukrainisch sprachen. So muss das Fernsehen erst seit Sommer 2021 auf Ukrainisch senden. Zeitungen müssen nach und nach zur ukrainischne Sprache übergehen. Bei Verstößen gegen das Gesetz werden Bußgelder verhängt, allerdings nicht im privaten Bereich.

Neben Ukrainisch und Russisch werden weitere Sprachen im Land gesprochen wie Ungarisch, Rumänisch, Krimtatarisch, Weißrussisch oder Armenisch.

Ukrainische Schrift

Ukrainisch wird wie Russisch in kyrillischer Schrift geschrieben. Zusätzlich gibt es jedoch die Buchstaben Ї, der Ji ausgesprochen wird, und Ґ, der für das g steht, weil Г (im Russischen das G) für h verwendet wird. Wenn du diese Buchstaben siehst, weißt du also, dass es sich nicht um Russisch, sondern um Ukrainisch handelt.

Hallo auf Ukrainisch - Kleiner Sprachkurs

Hier haben wir ein paar erste Wörter auf Ukrainisch, mit denen du Ukrainer begrüßen kannst!

Hallo - Привіт! (sprich: Priwít!)
Guten Tag - До́брий де́нь! (Dóbryj dén!)
Auf Wiedersehen - До побачення! / До зустрічі! (Do pobátschennja! / Do sústritschi!)
Ja - так (tak)
Nein - ні (sprich : ni)
Danke - Дякую! (Djákuju!)
Bitte! - будь ласка (bud láska)
Entschuldigen Sie - Вибачте (Wýbatschte)
Ich heiße ... - Мене звати … (Mené swáty …)
Ich hätte gerne ... - Я хотів би ... (männliche Personen); Я хотіла б ... (weibliche Personen) (Ya khotiv bi ...; Ya khotila b ...)
Was kostet ...? - Скільки коштує...? (Skilyki koshtuє...?)
Ich spreche kein Ukrainisch. - Я не розмовляю українською мовою. (Ya ne rosmovlyayu ukrayinsykoyu movoyu.)

letzte Aktualisierung am 07.03.2024