Rumäniens Flagge Rumänien

Welche Sprache spricht man in Rumänien?

In Rumänien spricht man Rumänisch. Das ist die Amtssprache im Land. 92 Prozent der Einwohner sprechen auch tatsächlich Rumänisch.

Ungarn und Roma sind die nächstgrößeren Volksgruppen, die in Rumänien leben. Sie sprechen ihre eigenen Sprachen, nämlich Ungarisch und Romanes (auch Romani genannt). Auch die kleinen Minderheiten haben ihre eigenen Sprachen: Die Ukrainer sprechen Ukrainisch, die Deutschen Deutsch und die Lipowaner Russisch. In Regionen, in denen mehr als 20 Prozent der Einwohner eine andere Sprache als Rumänisch sprechen, ist diese offiziell als Zweitsprache anerkannt.

Die rumänische Sprache

Rumänisch ist eine romanische Sprache und damit verwandt mit Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Italienisch. Alle romanischen Sprachen haben sich aus dem Latein entwickelt. Rumänien war einst die römische Provinz Dakien und so kam das Lateinische hierher.

Rumänisch wird in lateinischen Buchstaben geschrieben (wie zum Beispiel auch Deutsch). Zu den dir bekannten Buchstaben kommen noch fünf Sonderzeichen: ă, â, î,  ș, und ț. Die Buchstaben k, q, w und y kommen allerdings nur in Wörtern aus anderen Sprachen vor.

Reformen im Rumänischen

Die Rechtschreibung des Rumänischen wurde immer wieder reformiert. So bezeichnen î und â den gleichen Laut (im Deutschen klingt er ähnlich wie das ü in Mütze). Festgelegt wurde dann, wann man welchen Buchstaben zu nehmen hat: Am Wortanfang und am Wortende î und in der Wortmitte â. So kam es zu solchen Veränderungen wie auf den Straßenschildern auf dem Foto (aus sfînt wurde sfânt).

Man spricht übrigens das ă wie unser e im Wort Matte und ein ș wie ein sch. Das ț wird wie ts gesprochen.

Kleiner Sprachkurs Rumänisch

Hallo - Salut!
Guten Tag - Bună ziua! (sprich: Bunaziwa)
Tschüss - Ciao! (oder: Pa!)
Auf Wiedersehen - La revedere!
Ja - da
Nein - nu
Danke - Mersi!
Bitte! - Cu plăcere! (spich: Kuplatschäre)
Entschuldigung - Scuze! (sprich: Skuse)
Hilfe - Ajutor!
Toilette - WC / Toaletă (sprich: Wetsche / Toaletta)
Ich heiße ... - Mă numesc ... (sprich: Manumesk)
Ich hätte gerne ... - Aş vrea... (sprich: Asch vrea)
Was kostet ...? - Cât costă...? (sprich: Kot kosta)
Zahlen bitte! - Nota, vă rog! (sprich: Nota, warog)
Ich spreche kein Rumänisch. - Nu vorbesc româneşte. (sprich: Nu vorbesk romaneschte)
 

Zählen auf Rumänisch!

1 - Unu (sprich: Unu)
2 - Doi (Deu)
3 - Trei (Trei)
4 - Patru (Patru)
5 - Cinci (Tschintsch)
6 - Şase (Schasse)
7 - Şapte (Schapte)
8 - Opt (Opt)
9 - Nouă (Noa)
10 - Zece (Setsche)

letzte Aktualisierung am 28.02.2024