Rumäniens Flagge Rumänien

Rumänische Kultur

Was macht die rumänische Kultur aus? Ein wichtiger Teil ist auf jeden Fall die Folklore. Das sind alte, volkstümliche Traditionen in Kleidung, Musik, Tänzen und anderem Brauchtum. Es gibt viele alte Volkslieder, die immer an die nächste Generation weitergegeben werden. Bestimmte Instrumente begleiten die Lieder, zum Beispiel die Laute Cobza, ein Hackbrett und verschiedene Trommeln. Auch die Holzschnitzkunst gehört dazu. Kleidung wird traditionell bestickt, vor allem in den Farben Schwarz, Rot und Blau. Zur rumänischen Kultur gehören aber auch traditionelle Speisen wie Mamaliga. Mehr dazu erfährst du unter Essen in Rumänien.

Was weißt du über Rumänien?

Warst du schon einmal in Rumänien? Hast du dort einen Urlaub verbracht oder hast du vielleicht Verwandte dort? Vielleicht weißt du auch eher Erdkundliches aus diesem Land? Zum Beispiel wie die Hauptstadt heißt oder die benachbarten Länder? Aber wie leben die Menschen in Rumänien eigentlich? Wie sieht ihr Alltag aus? Dem gehen wir unter "Alltag & Kinder" nach!

Leben in Rumänien

Unter Alltag & Kinder erfährst du alles über das Leben in Rumänien. Was essen die Rumänen gerne? Wie ist es in der rumänischen Schule? Was ist typisch für das südosteuropäische Land? Wie leben die Kinder hier? Und wie feiert man Weihnachten? Anders als unter den Daten und Fakten findest du hier also keine erdkundlichen Themen, sondern alles, was das normale Leben betrifft. Viele Bilder zeigen dir außerdem direkt, wie es in Rumänien aussieht!

Alltag in Rumänien - was ist anders als in Deutschland?

Finde doch einmal heraus, welche Unterschiede es in Rumänien und deinem Heimatland gibt! Und auch, welche Gemeinsamkeiten! Schau dir an, in welchen Häusern die Menschen in Rumänien leben. Oder probiere doch einmal ein Essen aus Rumänien! Such dir ein Rezept zu den unter Essen vorgestellten Speisen oder feiere Weihnachten mit einem rumänischen Brauch!