Armeniens Flagge Armenien

Welche Sprache spricht man in Armenien?

In Armenien spricht man Armenisch. Das ist auch die Amtssprache des Landes. 95 Prozent der Einwohner sprechen Armenisch.

Wichtigste Zweitsprache ist Russisch. Es wird von etwa 100.000 Menschen als Muttersprache gesprochen. Es wird aber auch als Pflichtfach in der Schule unterrichtet und ist in der Geschäftswelt weit verbreitet. 94 Prozent der Bevölkerung haben zumindest Grundkenntnisse im Russischen.

Außerdem werden in Armenien noch einige Minderheitensprachen gesprochen, also Sprachen, die nur von sehr wenigen Menschen gesprochen werden. Dazu gehören Ukrainisch, Georgisch, Griechisch, Aramäisch und Türkisch.

Armenische Sprache

Im Armenischen gibt es zwei Dialekte, Ostarmenisch und Westarmenisch. Als Standard gilt Ostarmenisch. Westarmenisch wird mehr von den im Ausland lebenden Armeniern gesprochen.

Viele Wörter der armenischen Sprache erinnern an die griechische Sprache. Viele Lehnwörter kommen aus den iranischen Sprachen. Die meisten Wörter werden im Armenischen auf der letzten Silbe betont.

Typisch sind außerdem sechs bzw. sogar sieben Vokale. Zu a, e, i, o und u kommt im Armenischen ein zweiter e-Laut dazu, der sich heute allerdings kaum mehr von dem anderen e unterscheidet. Außerdem gibt es den Vokal Schwa (oder e-Schwa). Im Deutschen gibt es diesen Laut auch, jedoch nur unbetont, etwa im Wort viele. Im armenischen Alphabet hat Schwa jedoch sogar einen eigenen Buchstaben: ը. Geschrieben wird es aber nur am Anfang oder Ende eines Wortes, wo es dann den Artikel bildet. Das ist zum Beispiel im Wort für Name der Fall, das auf Armenisch so geschrieben wird: անունը (anunë).

Der bestimmte Artikel steht also hinter dem Nomen. Unbestimmte Artikel stehen jedoch vor dem Nomen.

In der armenischen Sprache gibt es kein grammatisches Geschlecht. Man unterscheidet also nicht nach männlichen, weiblichen und sächlichen Wörtern. Dafür gibt es aber sieben Fälle (Kasus): Nominativ, Akkusativ, Lokativ, Genitiv, Dativ, Ablativ und Instrumental.
 

Armenisches Alphabet

Armenisch besitzt eine eigene Schrift. Das armenische Alphabet wurde im 5. Jahrhundert entwickelt, und zwar von dem armenischen Heiligen Mesrop.

Das Alphabet besteht heute aus 39 Buchstaben. Ursprünglich waren es 36. Zu den sieben Vokalen kommen noch 26 Konsonanten und sechs Affrikaten, für die es auch Buchstabne gibt. Das sind Laute wie ts oder tsch.

Der erste Buchstabe im armenischen Alphabet ist das Ajb. Es entspricht unserem A. Geschrieben wird es Ա und ա (Groß- und Kleinbuchstabe). Auf dem Bild unten siehst du die Buchstaben und ihre Entsprechung.
 

Armenische Schrift

letzte Aktualisierung am 10.03.2024