Armeniens Flagge Armenien

Wo liegt Armenien?

Armenien liegt in Vorderasien. Mit Georgien und Aserbaidschan gehört es zu den Ländern des Südkaukasus. Der Kaukasus ist ein hohes Gebirge, das sich zwischen Schwarzem Meer und Kaspischem Meer erstreckt.

Armenien ist etwa so groß wie das deutsche Bundesland Brandenburg. Armenien hat keinen Zugang zu einem Meer. Es ist also ein Binnenstaat.
 

Liegt Armenien in Europa oder in Asien?

Üblicherweise verortet man Armenien in Asien, und zwar in Vorderasien oder Westasien. Allerdings gibt es verschiedene Sichtweisen zur Grenze zwischen den Kontinenten Europa und Asien. Vor allem im Kaukasus, der bergigen Region zwischen Schwarzem Meer und Kaspischem Meer, sind mehrere Grenzziehungen möglich. Insbesondere Georgien und Aserbaidschan könnten so zum Teil auch in Europa liegen. Bei einer sehr südlichen Grenzziehung könnte das auch für Armenien gelten. Aber im Allgemeinen geht man davon aus, dass Armenien in Asien liegt.

Welche sind die Nachbarländer von Armenien?

Die Nachbarländer von Armenien sind Georgien, Aserbaidschan, Iran und die Türkei. Im Südwesten liegt außerdem Nachitschewan, eine aserbaidschanische Exklave. Im Südosten liegt Bergkarabach, das sich von Aserbaidschan abgespalten hatte. Dort wohnten vor allem Armenier. Nach der Rückeroberung mussten sie 2023 nach Armenien fliehen.

Wie sieht es in Armenien aus?

Armenien ist ein sehr bergiges Land: 90 Prozent des Landes liegen auf einer Höhe von über 1000 Metern. Gebirge prägen also die Landschaft von Armenien. Darum zählt Armenien auch als Gebirgsland.

Zu diesen Gebirgen gehören die Ausläufer des Kleinen Kaukasus im Norden sowie im übrigen Land das Armenische Hochland.

Der höchste Berg Armeniens ist ein erloschener Vulkan, der Aragaz. Er ist 4090 Meter hoch. Das ganze Gebiet ist erdbebengefährdet, denn zwei Erdplatten stoßen hier aneinander.

Schon auf türkischem Gebiet, aber nah der Grenze zu Armenien, liegt der Berg Ararat. Er gilt dennoch als Nationalsymbol für Armenien. Bis 1915 siedelten Armenier rund um den Ararat (siehe dazu Geschichte von Armenien).

Der Sewansee

Der größte See Armeniens ist der Sewansee. Er liegt im Osten des Landes. Er misst etwa 940 Quadratkilometer. Früher war er wesentlich größer. Für die Landwirtschaft hat man ihm jedoch viel Wasser entnommen und so sank der Wasserspiegel stark. Der Sewansee liegt auf einer Höhe von 1900 Metern. Damit ist er einer der größten Hochgebirgsseen der Welt.

Flüsse in Armenien

Mehrere Flüsse fließen durch das Land. Der längste Fluss in Armenien ist der Aras. Man findet auch den Namen Arax. Er entspringt in der Türkei und wird dann zum Grenzfluss zur Türkei und später auch zum Iran. Der Aras gilt als längster Fluss Armeniens, fließt aber eben auch durch andere Länder. Er mündet später in die Kura.

Mehrere Flüsse fließen dem Aras von Armenien aus zu. Dazu gehört der Mezamor, dem selbst der Kassagh zufließt. Vom Sewansee aus fließt der Hrasdan dem Aras zu.

Landschaft in Armenien

  • Kloster Chor Wirap und Ararat
    Hier siehst du das Kloster Chor Wirap mit dem Berg Ararat im Hintergrund. Der Ararat liegt schon in der Türkei. [ © Andrew Behesnilian / CC BY-SA 3.0 ]
  • Blick über den Sewansee in Armenien
    Hier blickst du über den Sewansee. [ © Cschopp / CC BY-SA 3.0 ]
  • Berge in der Provinz Lori von Armenien
    Die Provinz Lori liegt im Norden von Armenien. Dort befinden sich die Ausläufer des Kleinen Kaukasus. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Sewansee
    Türkis schimmert der Sewansee. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Armenien Kaukasus
    Manchmal gibt es in Armeniens Bergen auch sehr steile Wände. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Schlucht in Armenien
    Tiefe Schluchten gibt es auch. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Bergsee in Armenien
    Hier zeigen sich der Herbstwald und ein Bergsee in Armenien. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Mohnblumen vor dem Ararat
    Im Grenzgebiet zwischen Armenien und der Türkei wachsen Mohnblumen. Im Hintergrund erhebt sich der Ararat. [ © Quelle: pixabay.com ]
letzte Aktualisierung am 10.03.2024