Armeniens Flagge Armenien

Armenien auf Globus

Armenien ist ein Land im Kaukasus. Dieses Gebirge verläuft zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer. Armenien zählt zu Vorderasien. Wie Georgien und Aserbaidschan ist Armenien ein Land des Südkaukasus. Alle drei waren auch frühere Sowjetrepubliken der Sowjetunion.

Armenien ist ein Binnenstaat ohne Zugang zu einem Meer. Landgrenzen gibt es zu Georgien, Aserbaidschan, dem Iran und der Türkei. Die Hauptstadt ist Eriwan.

Die Region Bergkarabach lag zwar in Aserbaidschan, wurde aber vor allem von Armeniern bewohnt. Bergkarabach erklärte seine Unabhängigkeit von Aserbaidschan. Darum kam es zum Bergkarabachkonflikt. 2023 eroberte Aserbaidschan das Gebiet zurück.

Armenien hat eine Fläche von 29.743 Quadratkilometern. Es ist etwas kleiner als Belgien. Deutschland ist 12 Mal so groß.

Höchster Berg von Armenien ist der Aragaz mit einer Höhe von 4090 Metern. Als heiliger Berg der Armenier gilt aber der Ararat, wo sie bis 1915 ihren größten Siedlungsraum hatten. Der Ararat ist auch im Landeswappen von Armenien abgebildet.

Die Währung in Armenien ist der Dram. Das Symbol für den Dram sieht so aus: ֏. Es ist der Großbuchstabe für Da, der noch von zwei Linien durchkreuzt wird. Unterteilt wird der Dram in 100 Luma, allerdings gibt es keine Münzen mehr in Luma.

Größe 29.743 km²
Einwohner 3,1 Millionen
Sprache Armenisch
Hauptstadt Eriwan
Längster Fluss Aras (914 km)
Höchster Berg Aragaz (4090 m)
Währung Dram
Armenien Umriss

Flagge Armenien

Die Flagge von Armenien besitzt von oben nach unten drei Streifen in Rot, Blau und Orange. Die Streifen verlaufen waagerecht und sind gleich breit. Die Farben sind sehr gesättigt und intensiv.

Rot steht in der armenischen Flagge einerseits für das armenische Hochland, andererseits für Mut und Freiheit. Blau symbolisiert den Himmel, unter dem die Armenier leben. Orange steht für den fruchtbaren Boden des Landes, aber auch für die kreative Bevölkerung. Diese Flagge Armeniens wurde mit der Unabhängigkeit 1991 eingeführt. Sie war schon von 1918 bis 1922 benutzt worden.

letzte Aktualisierung am 10.03.2024