Ukraines Flagge Ukraine

Natur in der Ukraine

Wie sieht die Natur in der Ukraine aus? Hier gibt es Sümpfe, Steppen und Wälder. Insgesamt sind 16 Prozent der Landesfläche bewaldet. Wald wächst zum Beispiel im Hügelland und auch in den Karpaten, den hohen Bergen im Westen. Dort findet man noch einige der letzten Urwälder Europas. Dort darf alles ohne menschlichen Einfluss wachsen. Typische Baumarten in der Ukraine sind Kiefern, Buchen, Birken, Eichen, Weiden, Eschen und Fichten. Steppe macht einen großen Teil der Ukraine aus. Dort wachsen vor allem Gräser.

Welche Tiere leben in der Ukraine?

Typische Tiere der ukrainischen Steppe sind Perlziesel, Steppeniltis und Przewalski-Pferde. Sie sind die einzige Art von Wildpferden, die überlebt haben. Sie waren einst fast ausgestorben, wurden aber erfolgreich wieder angesiedelt, unter anderem in der Ukraine.

In den trockenen Gebieten der Ukraine fühlen sich auch Eidechsen und Schlangen wohl, während die Wälder Heimat von Bären, Wölfen, Hirschen, Wildschweinen und Waschbären sind. Insgesamt finden sich rund 110 Säugetierarten und 21 Reptilienarten.

Gibt es auch Vögel in der Ukraine?

Natürlich fliegen auch Vögel durch die Ukraine! Etwa 400 Arten wurden gesichtet. Zu ihnen gehören Reiher, Fasane, Kraniche, Störche, Enten, Gänse und Schwäne. In den bergigeren Landesteilen fühlen sich auch Greifvögel wohl und am Schwarzen Meer natürlich Möwen, Pelikane, Kormorane und andere Wasservögel.

Hai im Schwarzen Meer

Mit seiner langen Küste am Schwarzen Meer besitzt die Ukraine auch eine reiche Unterwasserwelt. Im Schwarzen Meer leben neben Fischen nämlich auch Rochen, Quallen, Muscheln, Schwämme und Krebse. Delfine kann man häufiger springen sehen.

Sogar Seepferdchen gehören zu den schwimmenden Bewohnern des Schwarzen Meeres. Bei diesen hübschen Fischen werden übrigens die Männchen schwanger. Die Eier lagern bei ihnen in einer Bruttasche, bis die kleinen Seepferdchen schlüpfen.

Und mit dem Dornhai lebt sogar ein Hai im Schwarzen Meer. Er ist stark vom Aussterben bedroht. Er wurde zu viel gejagt und vermehrt sich nur langsam. Der Dornhai hat zwei Dorne vor den Rückenflossen. Sein Stich ist giftig. Dornhaie werden etwa einen Meter lang.

Neben dem Dornhai lebt außerdem der Fuchshai im Schwarzen Meer. Er wird meistens drei bis vier Meter lang. Aristoteles verglich einst seine Intelligenz mit der von Füchsen. So kam der Fuchshai zu seinem Namen. Er hat eine auffällig lange Schwanzflosse.

Tiere und Pflanzen in der Ukraine

  • Ukrainisches Eichhörnchen
    Dieses Eichhörnchen lebt im ukrainischen Wald. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Frosch in der Ukraine
    Ein ukrainischer Frosch hat es sich gemütlich gmacht! [ © Wolodymyr Lavrynenko / CC BY-SA 3.0 ]
  • Schneeball
    Der Schneeball ist ein Strauch, der in der Ukraine häufig zu finden ist. Die Blüten sind weiß, die Beeren rot. [ © Rialfver / CC BY-SA 3.0 ]
  • Reiher im Fluss
    Ein Reiher wartet auf Beute. [ © Mykola Vasylechko / CC BY-SA 4.0 ]
  • Weiden in der Ukraine
    Am Fluss Desna wachsen Weiden. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Rotbarben im Schwarzen Meer
    Rotbarben schwimmen im Schwarzen Meer. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Enten im Nationalpark Schazk
    Diese Enten leben im Nationalpark Schazk. [ © Ash4wiki / CC BY-SA 3.0 ]
letzte Aktualisierung am 07.03.2024