Ukraines Flagge Ukraine

Leben in der Ukraine im Krieg

Seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine leben dort immer weniger Menschen. Die Bevölkerung wuchs schon vorher nicht mehr, weil immer weniger Babys geboren wurden. Seit Kriegsbeginn haben 6,2 Millionen Menschen die Ukraine verlassen. Vor allem Frauen und Kinder sind geflohen. Auch das hat natürlich Auswirkungen auf das Leben in der Ukraine. Bei Angriffen verstorbene Verwandte und Freunde, Männer und Söhne, die im Krieg kämpfen, und immer wiederkehrende Angst bei Luftalarm - all das macht das Leben in der Ukraine zur Zeit schwer.

Ukraine – Land im Osten von Europa

Was weißt du über die Ukraine? Bestimmt hast du schon von dem Krieg gehört, der dort seit 2022 herrscht. Vielleicht weißt du auch, wie die Hauptstadt heißt, dass man dort viel Getreide anbaut oder sogar, womit man dort bezahlt. Wie aber sieht der Alltag in der Ukraine aus? Wie leben die Menschen dort heute und wie lebten sie vor dem Krieg? Wie geht es den Kindern, wie ist es, in der Ukraine in die Schule zu gehen und wie wirken sich die Probleme auf die Lage der Menschen in einem Land aus? Diesen Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" nach.

Was ist typisch für die Ukraine?

Oft gibt es Dinge, die ganz typisch für ein Land sein können. Doch was soll dies für die Ukraine sein? Am besten guckst du mal unter Typisch Ukraine?! nach. Wusstest du zum Beispiel, wie wichtig in der Ukraine ein Symbol ist, dass Trysub heißt? Oder dass man gerne ein Wyschywanka trägt?

Unter Alltag & Kinder erfährst du aber auch, wie man hier Weihnachten feiert und was man in der Ukraine besonders gerne isst, wie die Menschen wohnen und wo man hier einkauft. Wie es speziell den Kindern geht, haben wir auch für dich aufgeschrieben. Schau unter "Kinder in der Ukraine" nach. Ein weiteres Kapitel widmet sich der Schule in der Ukraine.