Portugals Flagge Portugal

Einwohner von Portugal - die Portugiesen

Junge Portugiesen in Lissabon[ © ludovic / CC BY-SA 2.0 ]
Junge Portugiesen in Lissabon

In Portugal leben 10,3 Millionen Menschen, die Portugiesen. Während in vielen Ländern mehrere oder sogar viele Volksgruppen leben, ist Portugal sprachlich und ethnisch ein sehr einheitliches Land. Fast alle Einwohner Portugals sind Portugiesen. Es gibt außerdem einige Menschen afrikanischer Abstammung, deren Vorfahren in der Zeit der Kolonialisierung nach Portugal kamen, sowie einige Roma.

Die meisten Menschen wohnen an der Küste der Nordhälfte bis Lissabon, wo im Umland allein ein Drittel aller Einwohner zu Hause ist. In den Städten Lissabon und Porto wohnen allein 10 Prozent der Bevölkerung Portugals. Dünner besiedelt ist das Hinterland.

Weil Portugal lange ein armes Land war, war es traditionell ein Auswanderungsland. Viele Portugiesen zogen nach Brasilien oder in eine der portugiesischen Kolonien in Afrika. Dort konnten sie ja ihre Sprache weitersprechen. Heute leben in Europa besonders viele Portugiesen in Frankreich, aber auch in Großbritannien, der Schweiz und Spanien. Hoch ist der Anteil an Portugiesen auch in Luxemburg.

Zahlen, bitte!

Portugiesische Männer spielen Karten in einem Park.[ © Quelle: pixabay.com ]
Männer im Park
  • Kinder: Jede Frau in Portugal bekommt im Durchschnitt 1,3 Kinder. Bei uns bekommt jede Frau im Durchschnitt 1,4 Kinder. In Portugal werden also noch weniger Kinder geboren als bei uns. Die Portugiesen werden weniger und sie werden älter. Das Durchschnittsalter beträgt 43,7 Jahre.

  • Stadt und Land: Ein größerer Teil der Bevölkerung Portugals, nämlich 65 Prozent, lebt in der Stadt (bei uns: 75 Prozent). Lissabon, Porto und Vila Nova de Gaia sind die größten Städte. Der Trend zum Umzug in die Stadt hält weiter an. Das nennt man auch Verstädterung oder Urbanisierung.

  • Religion: 81 Prozent der Portugiesen gehören der römisch-katholischen Kirche an. 3,3 Prozent gehören anderen christlichen Kirchen an. Religiöse Minderheiten sind Juden, Muslime oder Zeugen Jehovas.

Einwohner von Portugal

Dieses Mädchen feuert die portugiesische Fußballmannschaft an.[ © Roberto Santorini / CC BY-SA 2.0 ]
1 2
letzte Aktualisierung am 06.04.2020