Portugals Flagge Portugal

Wirtschaft in Portugal

Mit der weltweiten Finanzkrise geriet Portugals Wirtschaft 2007 in eine besonders schwere Schieflage. Die Arbeitslosigkeit lag zeitweise bei 18 Prozent. Seit 2013 erholte sich die Wirtschaft wieder. Die Auslandsverschuldung wurde stark verringert, die Arbeitslosenquote lag 2017 bei rund 10 Prozent, 2019 nur noch bei 6,5 Prozent.

Portugals Wirtschaft beruht vor allem auf Dienstleistungen. Sie machen rund 76 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung aus. Industrie trägt mit rund 22 Prozent dazu bei.

Die Landwirtschaft hat einen Anteil an der portugiesischen Wirtschaft von 2,2 Prozent. Angebaut werden Getreide, Kartoffeln, Tomaten, Oliven und Trauben. Die Industrie fertigt Kleidung und Schuhe, Holz, Papier, Zellstoff und Kork sowie Maschinen und Chemieprodukte.

Kork aus Portugal

Portugal ist der größte Hersteller von Kork. Du kennst vielleicht Pinnwände aus Kork oder Korken, mit denen man Weinflaschen verschließt. Man kann Kork aber auch als Bodenbelag verwenden, als Schuhsohlen oder Baustoff.

Kork wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen. Der Baum wird sozusagen geschält. Nach etwa neun bis zehn Jahren ist so viel Rinde nachgewachsen, dass man die Eiche wieder schälen kann.

Weil man heute immer mehr Weinflaschen mit Schraubverschlüssen oder künstlich hergestellten Korken verschließt, ist die Korkindustrie in Portugal jedoch in der Krise. Übrigens: Kork ist ein wertvoller Rohstoff, den man wieder verwenden kann. Darum sollte man (die echten) Korken bei einer Sammelstelle abgeben.
 

Zellstoff aus Portugal

Zellstoff ist ein wichtiger Rohstoff, um Papier herzustellen. Man gewinnt Zellstoff aus Holz. In Portugal hat man darum die schnell wachsenden Eukalyptusbäume in großer Zahl angepflanzt.

Das bringt allerdings Probleme mit sich, weil die Erde durch Eukalyptus stark austrocknet und auslaugt, ihm also Nährstoffe entzieht. Der ursprüngliche Wald wird außerdem verdrängt und damit auch die heimische Tierwelt. Die Öle, die Eukalyptus enthält, begünstigen zudem Waldbrände, weil sie hochbrennbar sind. Im Sommer zerstören sie oftmals große Waldgebiete.

Tourismus in Portugal

Der Tourismus zählt zu den Dienstleistungen und schlägt mit immerhin acht Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung zu Buche. Die meisten Besucher kommen in die Algarve im Süden Portugals oder fliegen nach Madeira. Auch Lissabon ist beliebt.

Die Zahl der Besucher ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. 2014 kamen neun Millionen Gäste ins Land, 2022 waren es sogar 22 Millionen Touristen.

letzte Aktualisierung am 27.02.2024