Portugals Flagge Portugal

Portugiesenviertel

Hast du schon einmal vom Portugiesenviertel gehört? Das befindet sich in Hamburg zwischen den Landungsbrücken am Hafen und dem Venusberg. In den Straßen hier gibt es auffällig viele portugiesische Restaurants. Dazwischen finden sich auch ein paar spanische und italienische Lokale, aber vor allem sind es eben portugiesische. Tische und Bänke stehen draußen und laden ein, sich hier niederzulassen und Tapas oder ein Pasteis de Nata zu verspeisen. Wie kam es dazu? In den 1970er Jahren zogen viele Einwanderer aus Portugal hierher. Denn die Mieten waren günstig und der Hafen mit seinen vielen Arbeitsplätzen war nah. Und nach und nach eröffneten dann immer mehr Portugiesen hier ein Restaurant. Heute ist das Portugiesenviertel auch bei Touristen sehr beliebt.

Leben in Portugal

Was essen die Menschen in Portugal? Wie ist die Schule dort? Und wie leben die Portugiesen überhaupt so? Wie sehen ihre Häuser aus, womit fahren sie zur Arbeit und wo kaufen sie ein? All diesen Fragen gehen wir an der Station Portugal unter Alltag und Kinder nach.

Wir schauen auch auf das, was typisch ist für Portugal und wie man hier Weihnachten feiert. Einen besonderen Blick haben wir auf die Kinder, die hier in dem südwesteuropäischen Land leben. Und wie heißen die Menschen in Portugal eigentlich? Würde dir ein portugiesischer Name gefallen?

Auf nach Portugal!

Kennst du denn jemanden aus Portugal? Oder hast du dort schon einmal Urlaub gemacht? Dann weißt du ja vielleicht schon, wie der Alltag hier aussieht.

Viele weitere Informationen findest du hier, auch wenn du zum Beispiel nach Portugal auswandern möchtest oder einen Schüleraustausch planst. Wenn du mehr an Länderinformationen interessiert bist, surf weiter zu Daten und Fakten! Zu jedem Land der Erde haben wir diese beiden großen Bereiche mit vielen Unterseiten.