Portugals Flagge Portugal

Statue eines Fado-Musikers[ © Quelle: pixabay.com ]
Statue eines Fado-Musikers

Fado

Fado ist der Name eines portugiesischen Musikstils. Gitarrenmusik begleitet dabei den Gesang. Die Texte sind gefühlvoll und handeln oft von Sehnsucht, unglücklicher Liebe oder auch Armut. Man kann sogar von einer Art Weltschmerz sprechen, der darin ausgedrückt wird. Vor allem in Lissabon und Coimbra wird der Fado gespielt. Oft wird er spontan in einem der kleinen Lokale gespielt, aber es werden auch Konzerte mit einem festen Programm gegeben. Natürlich wird Fado auch im Radio gespielt. Die bekannteste Fado-Sängerin ist noch immer Amália Rodrigues (1920-1999). Es gibt aber auch moderne, sehr erfolgreiche Fado-Sänger.

Stierkampf in Portugal[ © Quelle: pixabay.com ]
Stierkampf in Portugal

Stierkampf

Stierkampf wird meistens mit Spanien in Verbindung gebracht, aber auch in Portugal findet er statt. Die Regeln unterscheiden sich jedoch vom spanischen Stierkampf. Beim portugiesischen Stierkampf wird ein Stier von einem Reiter gereizt, indem er ihm Pfeile in den Nacken wirft. Im zweiten Teil treten acht Männer ohne Waffen gegen den Stier an. Einer versucht den Stier an den Hörnern zu packen, die anderen versuchen, ihn ebenfalls festzuhalten. Wenn der Stier nach dem Kampf zu schwer verletzt ist, wird er getötet. Viele Menschen sind gegen Stierkämpfe, weil sie es für Tierquälerei halten.

Dieses Azulejo zeigt eine Frau mit einem Esel.[ © Quelle: pixabay.com ]
Azulejo

Azulejos

Ein Azulejo ist ein Bild aus bemalten Keramikfliesen. Man findet solche Azulejos häufig in Portugal (und auch in Spanien) an Gebäuden, Mauern oder auch in Räumen. Sie sind ein Erbe der Mauren, die ja lange auf der Iberischen Halbinsel ansässig waren. Azulejos können Mosaike sein, aber auch Ritzungen in Kacheln oder Malereien auf Kacheln.

Portugiesen lieben Fußball![ © Quelle: pixabay.com ]
Portugal und Fußball

Fußball

Die Portugiesen sind fußballverrückt! Es gibt viele Leute, die selbst Fußball spielen, und natürlich die, die Fußball gucken. Einige portugiesische Fußballspieler sind weltberühmt, etwa Christiano Ronaldo oder Luís Figo. 2016 gewann Portugal die Fußball-Europameisterschaft. Die bekannteste Mannschaft aus Portugal ist Benfica Lissabon.

letzte Aktualisierung am 06.04.2020