Portugals Flagge Portugal

Musik aus Portugal: Fado

Fado ist der Name eines portugiesischen Musikstils und somit typisch für Portugal. Gitarrenmusik begleitet dabei den Gesang. Die Texte sind gefühlvoll und handeln oft von Sehnsucht, unglücklicher Liebe oder auch Armut. Man kann sogar von einer Art Weltschmerz sprechen, der darin ausgedrückt wird.

Vor allem in Lissabon und Coimbra wird der Fado gespielt. Oft wird er spontan in einem der kleinen Lokale gespielt, aber es werden auch Konzerte mit einem festen Programm gegeben. Natürlich wird Fado auch im Radio gespielt. Die bekannteste Fado-Sängerin ist noch immer Amália Rodrigues (1920-1999). Es gibt aber auch moderne, sehr erfolgreiche Fado-Sänger.

Stierkampf in Portugal

Stierkampf wird meistens mit Spanien in Verbindung gebracht, aber auch in Portugal findet er statt. Die Regeln unterscheiden sich jedoch vom spanischen Stierkampf.

Beim portugiesischen Stierkampf wird ein Stier von einem Reiter gereizt, indem er ihm Pfeile in den Nacken wirft. Im zweiten Teil treten acht Männer ohne Waffen gegen den Stier an. Einer versucht den Stier an den Hörnern zu packen, die anderen versuchen, ihn ebenfalls festzuhalten. Wenn der Stier nach dem Kampf zu schwer verletzt ist, wird er getötet. Viele Menschen sind gegen Stierkämpfe, weil sie es für Tierquälerei halten.

Fliesen aus Portugal: Azulejos

Ein Azulejo ist ein Bild aus bemalten Keramikfliesen. Man findet solche Azulejos häufig in Portugal (und auch in Spanien) an Gebäuden, Mauern oder auch in Räumen. Sie sind ein Erbe der Mauren, die ja lange auf der Iberischen Halbinsel ansässig waren. Das Wort ist darum auch arabischen Ursprungs und bedeutet "Kachelwerk".

Azulejos können Mosaike sein, aber auch Ritzungen in Kacheln oder Malereien auf Kacheln. Man kann Ornamente darstellen, aber auch ganze Bilder aus ihnen zusammensetzen.

Fußball in Portugal

Die Portugiesen sind fußballverrückt! Es gibt viele Leute, die selbst Fußball spielen, und natürlich die, die Fußball gucken. Einige portugiesische Fußballspieler sind weltberühmt, etwa Christiano Ronaldo oder Luís Figo. Vielleicht kennst du auch noch Eusebio oder João Pinto.

2016 gewann Portugal die Fußball-Europameisterschaft. Die bekannteste Mannschaft aus Portugal ist Benfica Lissabon.

Hahn von Barcelos

Der Hahn von Barcelos ist so etwas wie ein nationales Symbol von Portugal. Barcelos ist eine Stadt im Norden von Portugal. Dort soll sich folgendes zugespielt haben: Ein Bauer wurde fälschlich des Diebstahls angeklagt. Er sagte zu dem Richter, der gerade einen gebratenen Hahn aß, dass dieser lebendig vom Teller hüpfen und krähen würde, wenn er unschuldig sei. Bei der geplanten Hinrichtung des Bauern geschah genau das, außerdem löste sich der Strick, mit dem der Mann gehängt werden sollte.

So wurde der Hahn zu einem wichtigen Symbol für den Stolz, aber auch den Wunderglauben der Portugiesen. Man kann ihn überall im Land kaufen, als Figur oder abgebildet auf Tellern.

letzte Aktualisierung am 27.02.2024