Portugals Flagge Portugal

Leben in Portugal

Wie leben die Menschen in Portugal? Wie sieht ihr Alltag aus? Die meisten Portugiesen leben an oder in der Nähe der Atlantikküste. So ist das Meer vor der Tür und lädt zu einem Sprung hinein ein. Fisch wird darum auch häufig in Portugal gegessen. Essen und Trinken spielt eine wichtige Rolle im Alltag. Gefrühstückt wird auch gerne im Café am Tresen: Schnell ein Kaffee und ein süßes Gebäck wie ein Pastel de nata...

Familien verbringen viel Zeit miteinander. Man macht gemeinsame Ausflüge an den Strand oder geht picknicken. Ihre Fußballmannschaft feuern die Portugiesen begeistert an. 2016 wurde sie Europameister. Der bekannteste portugiesische Fußballspieler ist wohl Cristiano Ronaldo. Ihm wurde in seinem Heimatort auf Madeira sogar ein Denkmal gesetzt.

Gerne wird auch gefeiert. So gibt es im Juni gleich drei regionale Feste für Schutzheilige, die mit Straßenumzügen und Feuerwerk gefeiert werden. Auf dem Land geht es oft noch gemütlicher zu, hier hat der Fortschritt noch nicht überall Einzug gehalten.

Alltag in Portugal

In Portugal muss man übrigens oft Nummern ziehen, sei es in der Apotheke, bei der Post oder an der Käsetheke im Supermarkt. So kann sich niemand vordrängeln und alles geht gerecht zu - nur nicht vergessen, die Nummer zu ziehen! Zum Einkaufen geht man auch gerne auf den Markt. An den Klingelschildern und Briefkästen der Häuser und Wohnungen findet man übrigens keine Namen.

Bekannt sind die Portugiesen auch für ihre Höflichkeit und ihre guten Umgangsformen. Selbst wenn man sich noch gar nicht so gut kennt, begrüßt und verabschiedet man sich mit einer Umarmung und Küssen, den beijinhos - ein Küsschen links, ein Küsschen rechts.

Die Wirtschaft in Portugal hat sich langsam wieder von einer schweren Krise erholt, daher gibt es nun weniger Arbeitslose und weniger Armut im Land. Vor allem in ländlichen Gebieten ist es aber manchmal immer noch schwierig, Arbeit zu finden.

Schau dir Bilder aus dem portugiesischen Leben und Alltag an!

  • Innenhof in Lissabon
    Hier leben Menschen in Lissabon. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Straßenbahn in Lissabon
    In Lissabon ist man gerne mit der Straßenbahn unetrwegs. Es geht ja auch ganz schön bergauf! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Wäscheleine
    Viele Leute hängen ihre Wäsche an eine Leine am Haus. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Blumenstand in Portugal
    Hier werden Blumen verkauft. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Zwei Mädchen machen Pause in Lissabon
    Pause in Lissabon! [ © Michael Coghlan / CC BY-SA 2.0 ]
  • Fado-Musiker in Lissabon
    Fado ist Portugals bekannteste Musikrichtung. Diese Fado-Musiker proben noch vor ihrem Auftritt. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Ladenbesitzer in Lissabon
    Ein Ladenbesitzer in Lissabon wartet auf Kundschaft. [ © Adam Jones / CC BY-SA 2.0 ]
letzte Aktualisierung am 27.02.2024