Großbritanniens Flagge Großbritannien

Einwohner von Großbritannien

68 Millionen Einwohner hat Großbritannien. Die Einwohner Großbritanniens nennt man Briten. Je nach Landesteil ist der Brite dann auch noch Engländer, Schotte, Waliser oder Nordire. Die Engländer machen den größten Teil der Bevölkerung aus: 84,3 Prozent. Schotten sind 8,2 Prozent, Walliser 4,6 und Nordiren 2,8 Prozent.

Großbritannien war einst ein Weltreich und die größte Kolonialmacht der Erde. Es besaß also sehr viele Kolonien. Dazu gehörten Kanada und Australien, Indien und Pakistan, mehrere Inseln in der Karibik (wie Jamaika) und viele Länder in Afrika. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die meisten dieser Länder unabhängig.

Doch viele Menschen aus den ehemaligen Kolonien kamen nach Großbritannien, vor allem in den 1950er und 1960er Jahren, und leben nun mit ihren Nachkommen im Land. Darum sieht man viele Nationalitäten, wenn man in Großbritannien unterwegs ist.

Die größte Gruppe an Einwanderern stammt aus Asien (7 Prozent). Die Inder stellen unter den Asiaten die größte Einwanderungsgruppe, gefolgt von Menschen aus Pakistan und Bangladesch sowie China. Aus Afrika oder der Karibik stammen 3 Prozent der Bevölkerung.

Religion in Großbritannien

Etwa 35 Prozent der Einwohner von Großbritannien sind Christen. Eine Mehheit von 13,7 Prozent gehört dabei der Anglikanischen Kirche an. 8,7 Prozent sind Katholiken. Die Anzahl derer, die angaben, sich keiner Religion zugehörig zu fühlen, lag 2018 bei 52 Prozent.

Durch die vielen Einwanderer leben auch Muslime, Hindus und Sikhs im Land. Zum Islam zählen 6,7 Prozent. Damit leben etwa 4,5 Millionen Muslime in Großbritannien.

Wie viele Einwohner hat England?

68 Millionen Menschen leben in Großbritannien. Die meisten von ihnen leben in England, nämlich 56 Millionen. 5,5 Millionen sind Schotten, 3,1 Millionen sind Waliser und knapp 2 Millionen sind Nordiren. Die Bevölkerung wächst.

84 von 100 Menschen leben in einer Stadt. Das ist ein sehr hoher Anteil an Stadtbewohnern. Zentren sind London, Manchester und Liverpool sowie in Schottland Edinburgh und Glasgow.

Mit 1,7 Kindern pro Frau liegt die Geburtenrate eher hoch im Vergleich mit anderen europäischen Ländern. Das durchschnittliche Alter der Briten beträgt 40,6 Jahre. Die Lebenserwartung beträgt für Frauen 84,2 Jahre und für Männer 80,01 Jahre.

Menschen aus Großbritannien

  • Zwei britische Mädchen mit Fähnchen
    Zwei britische Mädchen schwenken Fähnchen. [ © Carine06 / CC BY-SA 2.0 ]
  • Golf in Schottland
    Golf ist ein beliebter Sport in Großbritannien. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Briten hoch zu Ross
    Briten hoch zu Ross [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Schotten beim Tauziehen
    Schotten lieben ihre Highlandgames. Dazu gehört Tauziehen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Schottisches Mädchen beim Tanz
    Schottisches Mädchen beim Tanz [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Guard in London
    Dieser Mann ist ein Guard. Er gehört der Britischen Armee an und dort einem der Leibregimenter der Königin. [ © Kirsten Wagner ]
  • Dudelsackspieler in Edinburgh
    Dudelsackspieler in Edinburgh [ © Quelle: pixabay.com ]
letzte Aktualisierung am 15.02.2024