Großbritanniens Flagge Großbritannien

Großbritannien auf Globus

Großbritannien ist ein Staat in Westeuropa. England, Wales und Schottland liegen gemeinsam auf einer Insel. Nordirland gehört zu Großbritannien, liegt aber mit der Republik Irland auf einer zweiten Insel westlich. Engländer, Waliser, Schotten und Nordiren sind also alle Briten.

Wie groß ist Großbritannien?

Großbritannien hat eine Größe von 243.610 Quadratkilometern. Deutschland ist 1,4 mal so groß. In Europa ist Großbritannien das zehntgrößte Land (ohne Russland). Längster Fluss Großbritanniens ist der Severn mit einer Länge von 354 Kilometern. Er fließt durch Wales und England. Höchster Berg ist der Ben Nevis in Schottland. Sein Gipfel ist 1345 Meter hoch.

Früher besaß das Land sehr viele Kolonien, die zusammen das Britische Weltreich bildeten. Ägypten und Indien, Neuseeland und Australien, Südafrika und Kenia, Malta und Jamaika sowie große Teile Kanadas und auch der USA waren lange Kolonien von Großbritannien. Aus den früheren Kolonien kamen viele Menschen nach Großbritannien und so leben auch heute viele Nachfahren dieser Einwanderer hier.

Großbritannien ist ein Königreich. Allerdings hat der König oder die Königin nicht so viel zu sagen, das Regieren übernimmt das Parlament. Queen Elizabeth II. war von 1952 bis 2022 Königin. Nach ihrem Tod wurde ihr Sohn als Charles III. neuer König von Großbritannien.

Im Jahr 2016 gab es eine Volksabstimmung in Großbritannien. Etwas mehr als die Hälfte der Menschen stimmten dafür, dass Großbritannien aus der Europäischen Union austreten soll. Dieser Austritt erhielt schnell den Namen Brexit, zusammengesetzt aus Britannien und Exit, also Ausgang. 2020 war es dann soweit und Großbritannien trat aus der EU aus.

Größe 243.610 km²
Einwohner 68,13 Millionen
Sprache Englisch, regional auch Kornisch, Irisch, Schottisch-Gälisch, Walisisch
Hauptstadt London
Längster Fluss Severn (354 km)
Höchster Berg Ben Nevis (1345 m)
Währung Britisches Pfund Sterling (kurz Pfund, auf Englisch Pound)
Großbritannien Umriss

Flagge Großbritannien

Die Flagge von Großbritannien heißt offiziell Union Flag (= Vereinigungsflagge), wird aber meistens Union Jack genannt. In der britischen Flagge überlagern sich die englische, schottische und irische Flagge. Englisch ist das rote Kreuz auf weißem Grund, schottisch ist das weiße Andreaskreuz auf blauem Grund und irisch ist das rote Andreaskreuz auf weißem Grund. Im Jahr 1800 hatten sich die Länder zum Vereinigten Königreich zusammengeschlossen.

Spricht man von der englischen Flagge ist also nicht die Flagge von Großbritannien gemeint. In ihrer ursprünglichen Form war sie aber schon 1606 von König Jakob I. (James I.) eingeführt worden. Ob sie deshalb den Namen Jack trägt, weiß man aber nicht genau. Der Name kann sich auch daher herleiten, dass sie zuerst als Bugflagge verwendet wurde, die im Englischen Jack heißen (im Deutschen: Gösch).

letzte Aktualisierung am 15.02.2024