Großbritanniens Flagge Großbritannien

Leben in Großbritannien

Englisch ist für die meisten von euch die erste Fremdsprache, die ihr in Deutschland lernt. Und so lernt ihr nicht nur, wie man sich zum Beispiel in England begrüßt, sondern ihr erfahrt auch gleich viel über das Leben in Großbritannien. Dem Alltag und den Kindern ist auch dieser Bereich auf der Kinderweltreise gewidmet.

Leben in England

Kannst du dir vorstellen, in England zu leben? Jedes Jahr wandern etwa 5000 Deutsche nach Großbritannien aus. 2022 waren es genau 5014 Personen. Allerdings kamen auch etwa 4000 wieder zurück nach Deutschland. Insgesamt leben 142.000 Deutsche im Vereinigten Königreich. Von Vorteil ist, dass man Englisch eben schon in der Schule gelernt hat. Recht schnell erreichbar ist das Land auch, anders als etwa die Vereinigten Staaten oder Australien. Und an das typisch Britische wie den Linksverkehr gewöhnt man sich schnell.

Unsere Themen unter Alltag und Kinder

Wie zu jedem Land gibt es Informationen zur Schule in Großbritannien und zum Essen in Großbritannien. Ein Text widmet sich speziell dem Alltag und den Unterschieden zum deutschen Alltag.

Unter Freizeit und Familie findest du auch Informationen zu englischen Namen und Bilder von Kindern in Großbritannien. Außerdem haben wir noch etwas zu Weihnachten in Großbritannien und zum Thema Armut – denn auch das gehört für einige Familien zum Leben in Großbritannien dazu.

Auf nach Großbritannien!

Vielleicht warst du ja auch schon einmal in London oder in einem anderen britischen Ort? Viele gehen zu einem Schüleraustausch nach England oder machen eine Sprachreise dorthin.

Für Familien gibt es auch viel zu sehen, sodass eine Reise nach England bei vielen auch irgendwann auf dem Plan steht. Nicht zuletzt hat Harry Potter für die Beliebtheit bei England als Reiseziel gesorgt. Hier erfährst du nun, was dich erwartet!