Großbritanniens Flagge Großbritannien

Typisch britisch - typisch England

Was ist eigentlich typisch britisch oder typisch für England? Was fällt dir da ein? Schlange stehen an der Bushaltestelle gehört zum Beispiel dazu. Man sagt den Briten auch nach, dass sie besonders häflich sind. Selbst wenn du einem Briten auf den Fuß trittst, wird er sich noch bei dir entschuldigen. "Sorry" hört man in England recht häufig. Typisch wäre auch das Teetrinken - die Briten lieben ihre Teatime. Und was noch?

Linksverkehr: Warum fährt man in England links?

In Großbritannien ist alles etwas anders als bei uns. Die Autos fahren links und das Lenkrad in den Autos ist darum natürlich auch auf der anderen Seite. Wenn man die Straße überqueren will, muss man also erst nach rechts gucken. In London hilft man den Touristen dabei, wie du auf dem Foto siehst.

Aber warum fährt man in England links? Ganz genau weiß man das nicht. Eingeführt wurde der Linksverkehr hier jedenfalls schon 1835. Das Aufsitzen aufs Pferd von links oder das Führen eines Zugtiers von links könnten  ausschlaggebend gewesen sein. Auf jeden Fall führte man dann auch in den britischen Kolonien den Linksverkehr ein. So fährt man bis heute in Indien oder Australien links. Mehrheitlich gibt es auf der Erde aber Rechtsverkehr.

Alles königlich

Bezahlt wird in Großbritannien mit britischen Pfund. Den Euro hat man hier nicht eingeführt, auch nicht, als das Vereinte Königreich in der EU war. Das Zeichen dafür sieht so aus: £. Auf allen Banknoten, Münzen und sogar den Briefmarken findest du ein Abbild des britischen Monarchen. Das war bis 2022 die Queen, die britische Königin. Auch Schiffe und sogar die Gefängnisse tragen in ihrem Namen ein royal, das bedeutet "königlich".

Englische Maße

Sogar die Maßangaben sind in Großbritannien andere: Statt in Kilometern gibt man Entfernungen mit Meilen an: Einer Meile entsprechen 1,61 Kilometer.

Wie groß man ist, sagt man in Füßen (Feet). Ein Fuß ist genau 0,3048 m lang. Das ist wiederum ein Drittel eines Yards, der 0,91 m lang ist. Die nächstkleinere Einheit des Foot ist hingegen der Inch. 12 Inch ergeben einen Fuß.

Ganz schön verwirrend für uns! Wer zum Beispiel 1,45 m groß ist, würde in England seine Größe mit 4 Fuß und 9 Inch angeben. Und auch das Gewicht gibt man anders an, nämlich in Stones (1 Stone/Stein = 6,35 Kilogramm) und Pounds (1 Pound/Pfund = 0,45 Kilogramm)! Wie groß und schwer bist du?

Was ist noch typisch britisch?

Fenster schiebt man in England üblicherweise nach oben, um sie zu öffnen. Waschbecken habenhäufig noch zwei Wasserhähne statt wie bei uns inzwischen meistens einen einzigen, in dem sich warmes und kaltes Wasser mischen lässt.

Bekannt sind die Engländer für ihre Höflichkeit und ihren besonderen Humor. Beliebt sind auch ein wenig verrückte Veranstaltungen wie Pfannkuchenrennen, Käserollen oder kuriose Olympiaden mit Schnurrbart-Ringen und Regenschirm-Wettstreit.

Typisch Schottland

Die Schotten pflegen ihre alten Traditionen und die sind auch ziemlich besonders. So tragen hier auch die Männer Röcke. Die nennt man Kilts. Ein Kilt hat immer ein Karomuster. Er wird normalerweise nicht im Alltag getragen, sondern zu Feiern und Festen.

Ein typisch schottisches Instrument ist der Dudelsack, ein typisches Essen der Haggis, ein mit Fleisch gefüllter Schafsmagen… Hier findest du noch mehr schottisches Essen!  In vielen Orten finden Highland Games ("Hochlandspiele") statt, ein sportlicher Wettkampf mit Baumstammwerfen, Gewichthochwurf und anderen Disziplinen.

letzte Aktualisierung am 15.02.2024