Großbritanniens Flagge Großbritannien

Weihnachten in Großbritannien

Weihnachten feiert man in Großbritannien ein bisschen anders als bei uns. Die Geschenke gibt es nämlich erst am 25. Dezember morgens. Traditionell hängen Weihnachtsstrümpfe am Treppengeländer. Da hinein legt Father Christmas, der Weihnachtsmann, die Geschenke. Aber heutzutage liegen die Geschenke meist unter dem Weihnachtsbaum. Der ist in Großbritannien gerne besonders bunt geschmückt.

Mittags gibt es dann das Weihnachtsessen, meist ein Truthahn. Zum Nachtisch gibt es den Christmas Pudding, ein Kuchen. Zwischendurch werden Knallbonbons gezogen, die du eher von Silvester kennen wirst. Darin befinden sich auch kleine Papphütchen, die dann alle aufsetzen… Das gehört zu den englischen Weihnachtsbräuchen dazu.

Boxing Day in England

Der 25. Dezember ist der Christmas Day, der 26. Dezember heißt Boxing Day. Das hat aber mit Boxen nichts zu tun. Das Wort kommt von Christmas Box, also Weihnachtsbox oder Geschenkschachtel. An diesem Tag beschenkte nämlich traditionell ein Arbeitgeber seine Bediensteten.

Heute ist der Boxing Day in Großbritannien oft ein verkaufsoffener Tag, an dem sich viele Menschen in den Geschäften drängeln. Außerdem beginnt an diesem Tag die Saison mehrerer Sportarten. Viele Menschen gehen ins Stadion, um ihre Fußballmannschaft anzufeuern.

In Großbritannien wünscht man sich zu Weihnachten: Merry Christmas!

Weihnachten in Schottland

Schottland hat übrigens seine eigenen Weihnachtstraditionen. Erst seit 1958 ist dort der 25. Dezember ein Feiertag und der 26. Sogar erst seit 1974. Vorher, genau gesagt, im 16. Jahrhundert, hatte die presbyterianische Kirche nämlich das Feiern von Weihnachten verboten. Heute aber wünscht man sich hier "Nollaig Chridheil!" Und bunt soll es sein! Papiergirlanden gehören genauso dazu wie ein knallig geschmückter Weihnachtsbaum.

Und was gibt es zu essen? Truthahn schmeckt hier ebenso wie im übrigen Großbritannien. Zum Nachtisch schmecken Mince Pies (mit Frucht gefüllte Mürbeteigtörtchen), Dundee Cake (Früchtekuchen) oder Shortbread, das sind lange rechteckige Kekse. Was den Schotten sonst so schmeckt, erfährst du unter Essen in Schottland.

letzte Aktualisierung am 22.02.2024