Großbritanniens Flagge Großbritannien

Essen und Trinken in Schottland - was essen die Schotten?

Das schottische Essen unterscheidet sich durchaus von der englischen Küche! Gemeinsamkeiten sind das britische Frühstück und die Teezeit am Nachmittag. Typisch für die schottische Esskultur sind Fisch und Milchprodukte. Beim Fleisch bevorzugt man Rind, Schaf und Wild.

Was ich bei meinem Besuch in Schottland so gegessen und getrunken habe, könnt ihr in dem Video anschauen!

Schottisches Essen und schottische Getränke kannst du in diesem Video sehen!

10 x typisch schottisches Essen

  1. Haggis - DIE schottische Spezialität! Innereien im Schafsmagen gekocht.
  2. Fish ' n' Chips: Nicht nur britisch, sondern auch schottisch! In Backteig frittierter Fisch mit Pommes. Dazu gehört klassisch Erbsenpüree oder einfach so grüne Erbsen.
  3. Millionaire Shortbread: Shortbread - ein süßes Gebäck - wird noch mit Karamell und Schokolade versehen, mmmh.
  4. Scottish Tablet: Zucker, Milch und Butter sind die Zutaten für diese Süßspeise. Tablet ähnelt dem Fudge, das aber auch Sahen enthält und weicher ist. Auch Fudge bekommt man überall in Schottland zu kaufen.
  5. Scones: Die gibt es auch im übrigen Britannien. Auch die Schotten essen ihre Scones mit Clotted Cream (dicker Rahm) und Marmelade (Jam).
  6. Frühstück auf Schottisch: Auch das ähnelt dem in England. Es gibt Rührei oder Spiegelei, gebratenen Speck, Würstchen, gegrillte Tomate, gebackene Bohnen, gebratene Pilze und Black Pudding (Blutwurst). Dazu gehört noch Toast.
  7. Porridge: Wer nicht ganz so deftig frühstücken möchte, greift zu Haferbrei, dem Porridge.
  8. Burger: Burger gibt es in jedem Pub. Dazu gehören dicke Pommes.
  9. Cullen Skink: Diese Suppe ist wieder typisch schottisch. Fisch, Kartoffeln und Zwiebeln gehören hinein.
  10. Mince and Tatties: Dieses Gericht gilt sogar als das beliebteste schottische Essen. Mince ist Rinderhackfleisch, das hier mit Möhren und Zwiebeln zubereitet wird. Dazu gibt es Kartoffelbrei.
letzte Aktualisierung am 15.02.2024