Australiens Flagge Australien

Streben nach Unabhängigkeit

Die Kolonien strebten nach Unabhängigkeit von Großbritannien. 1901 entstand der Australische Bund. Zunächst war Melbourne die Hauptstadt des neuen Staates. Der Immigration Restriction Act sollte die weitere Einwanderung unterbinden. Damit begann die Politik des "weißen Australien", mit der man die Einwanderung von nicht-weißen Australiern verhindern wollte. An dieser hielt man bis in die 1950er Jahre fest. Mehr zur Geschichte Australiens in den 20er und 30er Jahren bei Zeitklicks!

"Populate or perish"

Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sollte sich dies ändern. Das Land benötigte plötzlich Arbeitskräfte, wollte es nicht untergehen. Es wurde der Slogan "Populate or perish" ausgegeben, was so viel heißt wie "Bevölkert das Land oder ihr werdet untergehen".

Ab den 1950er Jahren änderte sich die Einwanderungspolitik

Flüchtlinge aus Mittel- und Osteuropa kamen in den 1950er Jahren nach Australien. Es waren Menschen aus Südeuropa, die aus Diktaturen oder vor Armut flohen, aber auch Chilenen, Vietnamesen und Libanesen oder Südafrikaner, die vor der Apartheit flohen.

Mittlerweile kommen die meisten Einwanderer aus Asien und Ozeanien. Außenpolitisch orientierte sich Australien nach dem Zweiten Weltkrieg verstärkt an den USA und suchte deren Schutz. So kam es 1951 zu dem ANZUS-Abkommen, einem Abkommen zwischen Australien, Neuseeland und den USA. Das Abkommen ist auch als Pazifikpakt bekannt.

Die Einwanderungsbestimmungen heute

Die Einwanderungsbestimmungen in Australien sind heute streng. Die meisten werden abgewiesen. Nur wer einen Job, eine Ausbildung und gute Sprachkenntnisse vorweisen kann, hat eine Chance. So steuern die Australier ihre Einwanderungspolitik und lassen nur solche Leute ins Land, die ihnen auch Vorteile bringen. Wer Schutz oder Hilfe sucht, wird meist allein gelassen. Auch Flüchtlinge haben es darum schwer, nach Australien zu gelangen.

König oder Königin von Australien?

Der Australische Bund ist heute eine parlamentarische Monarchie. Die Hauptstadt heißt Canberra, dort leben etwa 340.000 Einwohner. In der Hauptstadt regiert auch der Premierminister oder die Premierministerin, die demokratisch gewählt werden. Das Parlament besteht aus einem Unterhaus und einem Oberhaus. Das ist wie in Großbritannien.

Die australische Verfassung ist eine Mischung aus der britischen und der amerikanischen. Aber Australien ist weiter eine Monarchie und das Staatsoberhaupt ist die Königin oder der König von Großbritannien. Zu sagen hat das britische Königshaus allerdings nichts bzw.es mischt sich nicht in die Politik ein.

Wie heißt der australische Premierminister?

Vom 29. Mai 2019 bis zum Mai 2022 hieß der Premierminister Australiens Scott Morrison. Bei den Wahlen im Jahr 2022, die im Mai stattfanden, gewann die Labor Party eine absolute Mehrheit im Repräsentantenhaus. Der neue Premierminister Australiens ist seit dem 23. Mai 2022 Athony Albanese.

letzte Aktualisierung am 22.11.2023