Thailands Flagge Thailand

Made in Thailand

Die Weltbank sprach schon 2011 von Thailand als einem Land mit "gehobenen mittleren Einkommen". Man spricht auch von einer Erfolgsgeschichte des Landes in wirtschaftlicher Hinsicht. Thailand entwickelt sich immer weiter weg von einem Land, das in erster Linie auf Landwirtschaft setzt.

So trägt die Landwirtschaft nur noch zehn Prozent zum BIP bei, die Industrie schon 40 Prozent und die Dienstleistungen 50 Prozent. Bei der Industrie ist vor allem die Autoindustrie bedeutsam, die Elektronikindustrie und auch die Textilindustrie. Made in Thailand findet man mittlerweile auf vielen Etiketten von Kleidungsstücken.

Viele arbeiten in der Landwirtschaft

Obwohl das Land nicht sehr viel Geld über die Landwirtschaft erwirtschaftet, arbeiten dennoch 40 von 100 Menschen auf den Feldern. Hier baut man zum Beispiel Reis und Kautschuk an. Aber auch Mais, Zuckerrohr und Baumwolle sowie verschiedene Früchte zählen zu den wichtigen landwirtschaftlichen Produkten Thailands.

Handel mit Deutschland

Deutschland liefert nach Thailand Produkte aus dem Bereich der Chemie, Elektronik und auch Autos. Thailand liefert nach Deutschland Elektronik, Kautschuk, Nahrungsmittel und Schmuck.

Die Tourismusbranche

Ein wachsender Wirtschaftszweig ist der Tourismus. Nachdem 2004 ein schlimmer Tsunami über die Küsten Thailands fegte und dabei sehr viele Menschen ums Leben kamen, stockte der Tourismus für eine Zeit und die Zahlen der Touristen gingen zurück. Mittlerweile hat sich das geändert und es kommen wieder mehr Touristen ins Land.

Export und Import

Die Hälfte von dem, was erwirtschaftet und angebaut wird, führt Thailand ins Ausland aus. Das nennt man auch Export. Die meisten Abnehmer sitzen in Asien, aber auch die Europäische Union und die USA nehmen Thailand viele Waren ab.

Doch Thailand muss auch Waren - vor allem Energie wie Erdöl - einführen. Das wertvolle Erdöl kommt zu einem großen Teil aus dem Nahen Osten. Die ASEAN-Staaten und Japan sind ebenfalls Länder, aus denen Thailand sehr viele Waren bezieht. Die Länder Europas und Amerika machen keinen so großen Teil der Importgüter aus.

letzte Aktualisierung am 14.01.2021