Thailands Flagge Thailand

Wo sind die Wälder hin?

Mitte des vergangenen Jahrhunderts bestand mehr als die Hälfte der Landfläche Thailands noch aus Wald. Diese Bestände sind stark zurückgegangen, in wenigen Jahrzehnten auf nur noch 20 Prozent und sie gehen weiter zurück. Diese Flächen wurden gerodet und oft auch besiedelt, um mehr Platz für Menschen zu schaffen oder auch das Holz einfach zu verkaufen.

Regenwald und Mangroven

Da die Temperaturen im Norden und Süden des Landes sehr unterschiedlich sind, unterscheidet sich auch die Pflanzenwelt. Im Süden findest du dichte Regenwälder. Hier ist es meist warm oder sogar heiß. Es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Bedingungen für einen dichten Regenwald sind darum bestens. Bäume erreichen hier eine Höhe von bis zu 70 Metern.

Ganz im Süden wachsen Mangrovenwälder, die ihre Heimat in einem eher salzigen Boden finden. Doch leider werden diese für das ökologische Gleichgewicht so wichtigen Bäume immer wieder abgeholzt und bieten dann bei Flutwellen, die in dieser Region vorkommen können, keinen Schutz mehr. Das Meer bzw. die Wellen erreichen dann ungehindert das Ufer und schwemmen alles weg.

Wichtige Hölzer

Im Norden des Landes ist ein Wechsel der Jahreszeiten stärker spürbar als im Süden. Ab Dezember ist es oft trocken, aber auch kühler. Die Laubbäume der Region verlieren dann ihre Blätter. Zu Beginn der Regenzeit im Mai tragen die Bäume dann wieder ihr Blätterkleid.

Der Teakbaum wird wegen seines harten Holzes zu Möbeln weiterarbeitet und deshalb häufig geschlagen. In Nordthailand wachsen auch große Bambuswälder. Wirtschaftliche Bedeutung besitzt der Gummibaum. Aus diesem lässt sich nämlich Kautschuk gewinnen. Ein großer Teil der weltweiten Produktion von Kautschuk kommt aus Thailand.

Welche Tiere leben in Thailand?

Im dichten Regenwald von Thailand finden viele Tierarten eine Heimat. Doch viele Tiere sind mittlerweile vom Aussterben bedroht, wie der Tiger, der Leopard oder das Nashorn. Ein ganz eigenartiges Tier ist der Tapir, der so lustig aussieht. Auch wenn er vielleicht einem Schwein oder Ameisenbär ähnlich sieht, ist er mit Pferden und Nashörnern verwandt. Mehr über den Tapir erfährst du auf Tierchenwelt.

letzte Aktualisierung am 19.05.2020