Thailands Flagge Thailand

Ein Loi Krathong basteln!

Alljährlich findet in Thailand in der Vollmondnacht des 12. thailändischen Monats (thailändischer Mondkalender) das Lichterfest Loi Krathong statt. An diesem Tag lassen die feiernden Thais alle Sorgen, Ärger und alles Schlechte des vergangenen Jahres im Bach vergehen, um neu anzufangen. Symbolisch dafür werden kleine Bötchen, die Loi Krathongs, in den Fluss gesetzt und schwimmen gelassen. Loi bedeutet übrigens "treiben, schweben" und Krathong ist das Wort für "kleines Floß". In Thailand macht man Krathongs traditionsgemäß aus Bananenblättern, man kann sie aber auch ganz einfach aus Papier basteln! 

Du brauchst:

Papier

Und mehr brauchst du gar nicht! Allerdings sollte dein Papier quadratisch sein. Du kannst auch einfach eines zuschneiden. Achte nur darauf, dass es nicht zu klein ist, sonst kann man es schwer falten.

1.

Suche dir eine Vorderseite und eine Hinterseite aus. Für den ersten Schritt solltest du die Vorderseite erstmal nach unten legen. Dann faltest du das Papier zweimal in der Hälfte, da wo auf unseren Bildern die gestrichelten Linien sind. Anschließend klappst du es wieder aus und faltest die Ecken wie im dritten Bild zur Mitte.

2.

So machst du es mit allen Ecken und erhältst ein neues Viereck. Dann machst du mit diesem nochmal genau das gleiche und faltest die Ecken zur Mitte.

3.

Das Viereck aus Schritt 2 drehst du jetzt um. Wie in Schritt 1 und 2 werden wieder die Ecken zur Mitte gefaltet, sodass es noch kleiner wird. Das siehst du auch auf dem Foto.

4.

So, jetzt kommt der letzte und ein bisschen knifflige Teil. Um die Blätter und dein Loi Krathong dreidimensional zu machen, ziehst du unter dem kleinen Viereck das Dreick hervor und ziehst dessen Spitze vorsichtig wie auf dem Foto nach oben. Mit der anderen Hand drückst du eine Kuhle herein. So entstehen die Blütenblätter. Mach das nun mit allen vier Ecken.

5.

Wenn du dein Loi Krathong umdrehst, siehst du, dass darunter noch vier kleine Dreiecke liegen. Auch diese dienen als Blütenblätter und können jetzt vorsichtig von hinten nach vorne geklappt werden. Wenn das gemacht ist, ist dein Loi Krathong fertig!

Lass es schwimmen!

Jetzt kannst du dein Loi Krathong schon fast losschwimmen lassen. Wenn du es aber wie die richtigen Thais machen willst, kommen ein Haar von dir, ein kleines Stück Fingernagel und eine Bahtmünze (das ist die thailändische Währung, ein 1 Cent Stück gilt auch) auch ins Loi Krathong dazu. Außerdem noch drei Räucherstäbchen und ein kleines Teelicht. Ob mit Beladung oder ohne: Wenn du dein Loi Krathong schwimmen lässt, kannst du mal versuchen, einen Moment innezuhalten und alles Schlechte des letzten Jahres loszulassen. Stattdessen wünschst du dir etwas Schönes für das neue Jahr.

letzte Aktualisierung am 19.05.2020