Thailands Flagge Thailand

Wer lebt in Thailand?

Thailand liegt in Südostasien am Golf von Thailand. Der größere Teil des Landes befindet sich auf der Indochinesischen Halbinsel. Der schmale, südliche Landesteil zählt zur Malakka-Halbinsel. Wenn du Thailand auf der Karte anschaust, dann erinnert die Form des Landes ein bisschen an einen Elefantenkopf.

Die Landschaft Thailands ist sehr abwechslungsreich. Viele Flüsse durchziehen das Land und an diesen Flüssen leben auch die meisten Menschen. Bangkok ist die Hauptstadt des Landes. Hier leben mehr als zehn Millionen Menschen. Die meisten Menschen in Thailand sind Tai.

Die meisten Menschen in Thailand sind Buddhisten. Die Malaien im Süden Thailands sind mehrheitlich Muslime. Dazu kommen ganz wenige Christen und einige Hindus. Die Amtssprache in Thailand ist Thai.

Ein wachsender Wirtschaftszweig in Thailand ist der Tourismus. Bei der Industrie ist vor allem die Autoindustrie bedeutsam, die Elektronikindustrie und auch die Textilindustrie.

71,7 Millionen Menschen leben in Thailand. 10 Prozent von ihnen leben in der Hauptstadt Bangkok. 75 von 100 Menschen sind Tai. Die Gruppe der Tai ist nicht einheitlich. Es gibt je nach Region Untergruppen, die ihren eigenen Dialekt sprechen. 14 von 100 Einwohnern sind Chinesen. Vor allem im Süden von Thailand leben Malaien. Sie machen 4 Prozent der Bevölkerung aus. Dazu kommen noch die Bergvölker im Norden des Landes. Zu ihnen gehören die Hmong oder die Karen.

Nach Thailand flohen viele Menschen aus dem Nachbarstaat Myanmar, als dieser noch von einer Militärregierung beherrscht wurde. Da Thailands Wirtschaft wächst, ist das Land Anziehungspunkt für Menschen aus dem angrenzenden Laos oder Kambodscha. So leben auch viele Migranten im Land, deren Zahl man gar nicht so genau kennt. Viele leben auch illegal dort und haben meist keine Rechte.

Chinesen in Thailand

Chinesen leben schon sehr lange in Thailand, teilweise schon seit dem 14. Jahrhundert. Einige wanderten im 19. Jahrhundert ein. Viele dieser Chinesen heirateten thailändische Frauen, nahmen die thailändische Staatsbürgerschaft an und tragen einen thailändischen Namen.

Im 20. Jahrhunderts kam es zu Auseinandersetzungen mit den chinesischen Bewohnern. China wurde vor allem während des Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieges (1937-1945) zum Feind und so begann man gegen die chinesischen Bürger vorzugehen und sie zum Beispiel aus ihren Berufen zu entlassen. Das bezeichnet man auch als Diskriminierung.

Woran glauben die Thailänder?

Die meisten Menschen in Thailand sind Buddhisten. Die Malaien im Süden Thailands sind mehrheitlich Muslime. Dazu kommen ganz wenige Christen und einige Hindus.

94 von 100 Einwohnern sind Buddhisten, wobei in Thailand ein ganz bestimmter Buddhismus gelebt wird, das ist der Theravada-Buddhismus. Dies ist die älteste Form des Buddhismus überhaupt. In der thailändischen Verfassung ist festgelegt, dass der Staat die Religion zu schützen hat.

Was wird in Thailand gesprochen?

Die Amtssprache in Thailand ist Thai. Es gibt aber noch über 70 weitere Sprachen. In den Großstädten sprechen auch viele Leute Englisch. Thailänder chinesischer Abstammung sprechen chinesische Dialekte, dennoch die meisten auch Thai. Die Malaien im Süden Thailands sprechen Malaiisch.

Hier hörst du Jutapron aus Thailand. Sie erzählt, wer sie ist und zählt dann auf Thailändisch von 1 bis 10.

letzte Aktualisierung am 10.08.2023