Tadschikistans Flagge Tadschikistan

Wo liegt Tadschikistan?

Tadschikistan liegt in Zentralasien. Das ist der zentrale Teil von Asien. Weil das Land keinen Zugang zu einem Meer hat, ist es ein Binnenstaat. Landgrenzen gibt es zu Usbekistan, Kirgisistan, China und Afghanistan. Tadschikistan hat also vier Nachbarländer.

Die Form des Landes ist sehr zerklüftet. Woran erinnert dich der Umriss? Man könnte ein Tier sehen mit dem Kopf links und einem Hut auf dem Kopf. Der "Hut" gehört zum fruchtbaren Ferghanatal. Tadschikistan ragt hier in Usbekistan hinein. Zu Tadschikistan gehören auch zwei Exklaven: Woruch liegt in Kirgisistan und Sarwan in Usbekistan.

Karten von Tadschikistan

Berge in Tadschikistan

Fast ganz Tadschikistan ist von Bergen bedeckt. Davon ist die Hälfte mehr als 3000 Meter hoch. Das Pamir-Gebirge nimmt dabei den gesamten Osten ein. Hier liegen die höchsten Berge des Landes, die über 7000 Meter hoch sind.

Im Norden von Tadschikistan verlaufen die Serafschankette und das Altaigebirge. Im Westen erstreckt sich das Hissargebirge (manchmal auch Gissargebirge genannt) nach Usbekistan. Ein Teil der Berge ist von Gletschern bedeckt.

Flüsse in Tadschikistan

Tiefland gibt es nur in den Flusstälern. Durch das Ferghanatal im äußersten Norden von Tadschikistan fließt der Fluss Syrdarja. Er wird zum Kairakkum-Stausee aufgestaut. Nur im Ferghanatal und in den Tälern der Flüsse Kofarnihon und Wachsch ganz im Westen kann Ackerbau betrieben werden. Durch die Flüsse können die Felder bewässert werden.

Seen in Tadschikistan

Der größte See von Tadschikistan ist der Karakul, der im Hochland des Pamir-Gebirges liegt. Er liegt dort auf einer Höhe von 4020 Metern. Seine Größe beträgt 380 Quadratkilometer. Eine Halbinsel und eine Insel teilen den See in zwei Becken. Unten findest du noch ein Satellitenfoto, auf dem man das gut sehen kann.

Dort, aber südlicher, liegt auch der tiefblaue Saressee. Ein Staudamm trennt ihn vom kleineren Shadausee. Die Seen und der Damm entstanden 1911 nach einem Bergsturz, ausgelöst durch ein Erdbeben.

Landschaft in Tadschikistan

Politische Gliederung und Topografie

letzte Aktualisierung am 13.03.2024