Usbekistans Flagge Usbekistan

Usbekistan auf Globus

Usbekistan ist ein Staat auf dem Kontinent Asien. Das Land zählt zu Zentralasien. Nachbarländer sind Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Afghanistan und Turkmenistan. Die längste Grenze gibt es zu Kasachstan im Westen und Norden. Die Grenze zu Afghanistan ist nur 144 Kilometer lang.

Das Land liegt nicht an einem Meer, darum ist Usbekistan ein Binnenstaat. Im Westen prägen der Aralsee und die Wüste das Land, im äußersten Osten liegt das fruchtbare Ferghanatal. Die Hauptstadt heißt Taschkent.

Usbekistan ist das kleinste der fünf Stan-Länder, die man im engeren Sinn zu Zentralasien zählt. Seine Größe ist 448.978 Quadratkilometer. Dennoch hat Usbekistan unter diesen Ländern die größte Einwohnerzahl, nämlich 36 Millionen. Usbekistan ist 1,2 Mal so groß wie Deutschland.

Im Hissargebirge liegt der höchste Berg des Landes, der 4643 Meter hohe Hazrat Sulton. Man findet auch die Schreibweise Khazret Sultan. Er liegt an der Grenze zu Tadschikistan.

Die Währung von Usbekistan ist der Sum. Er wird unterteilt in 100 Tiyin. Seit 1994 bezahlt man hier mit dem Sum, der damals den russischen Rubel ablöste.

Zwischen 1924 und 1991 gehörte das Land zur Sowjetunion. Mit deren Auflösung erklärte sich Usbekistan für unabhängig.

Größe 448.978 m²
Einwohner 36,3 Millionen
Sprache Usbekisch und Karakalpakisch
Hauptstadt Taschkent
Längster Fluss Amudarja
Höchster Berg Hazrat Sulton (4643 m)
Währung Sum
Usbekistan Umriss

Flagge Usbekistan

Die Flagge von Usbekistan hat Blau, Weiß und Grün als Hauptfarben. Diese Farben stehen für den Himmel, den Anbau von Baumwolle und die Gastfreundschaft der Usbeken.

Die dünnen, roten Streifen sind ein Symbol für die Stärke des Volkes. Der Halbmond steht für den Islam, dem die meisten Einwohner angehören. Zwölf Sterne in der usbekischen Flagge stehen für die zwölf Provinzen des Landes.

letzte Aktualisierung am 14.03.2024