Tadschikistans Flagge Tadschikistan

Tadschikistan auf Globus

Tadschikistan ist ein Land in Zentralasien. Es grenzt an Usbekistan, Kirgisistan, China und Afghanistan. Fast das gesamte Land besteht aus Hochgebirge. Zugang zu einem Meer hat Tadschikistan nicht, es ist also ein Binnenstaat.

Tadschikistan ist 143.100 Quadratkilometer groß. Es würde zweieinhalb Mal in Deutschland hineinpassen. In Deutschland wohnen aber 8 Mal so viele Menschen und es ist somit viel dichter besiedelt.

Die Währung von Tadschikistan ist der Somoni. Er wird unterteilt in 100 Diram. Benannt ist die tadschikische Währung nach Ismail I., der auch Ismail Somoni genannt wird. Ismail gehörte der Dynastie der Samaniden an und führte deren Reich im 10. Jahrhundert zu großer Macht. Er gilt als Nationalheld. Ein großes Denkmal in der Hauptstadt Duschanbe erinnert an ihn.

Auch der höchste Berg von Tadschikistan ist nach ihm benannt. Es ist der Pik Ismoil Somoni. 7495 Meter ist der Gipfel hoch. Damit gehört er zu den Siebentausendern.

Der längste Fluss ist der Syrdarja, jedoch nur, wenn man auf die Gesamtlänge schaut. Er fließt tatsächlich nur ein kurzes Stück durch den Norden von Tadschikstan. Einmal quer durch Tadschikistan fließt hingegen der Wachsch, der etwa 375 Kilometer lang ist.

Größe 143.100 km²
Einwohner 10,07 Millionen
Sprache Tadschikisch
Hauptstadt Duschanbe (Dušanbe)
Längster Fluss Syrdarja (gesamt 2212 km)
Höchster Berg Pik Ismoil Somoni (7495 m)
Währung Somoni
Tadschikistan Umriss

Flagge Tadschikistan

Die Farben der Flagge von Tadschikistan sind Rot, Weiß und Grün. Der mittlere weiße Streifen ist breiter als die anderen beiden Streifen. Rot steht für die Einheit des Volkes, Weiß steht für Baumwolle und Schnee und Grün symbolisiert die fruchtbaren Täler. In der Mitte sieht man eine goldene Krone und Sterne. Sie stehen für das tadschikische Volk, denn das Wort tâj, von dem sich der Landesname ableitet, bedeutet Krone.

letzte Aktualisierung am 13.03.2024