Afghanistans Flagge Afghanistan

Afghanistan auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

Afghanistan ist ein wichtiges Grenzland, das war es schon immer. Deshalb hören wir vielleicht auch so viel von dem Land, das so weit weg liegt, aber immer wieder bei uns in den Nachrichten auftaucht. Es kommen auch viele flüchtende Menschen aus Afghanistan, einem Land mit einer vielfältigen Natur mit vielen spannenden Landschaften und sehr hohen Bergen. Dennoch flohen und fliehen viele Afghanen von dort. Es gibt leider immer noch Gründe, denn große Teile sind zerstört und es gibt immer wieder Anschläge durch Terroristen.

Afghanistan liegt zwischen Zentral- und Südasien, wir sprechen hier von einer Grenzregion. Ein bekanntes Gebirge, der Hindukusch, durchzieht das Land. Seine Gipfel sind manchmal über 7000 Meter hoch. Afghanistan ist ein Binnenstaat, es gibt also kein Meer, das das Land begrenzen würde.

Afghanistan ist doppelt so groß etwa wie Deutschland. Sechs Länder umschließen Afghanistan. Viele Flüsse entspringen im zentralen Hochland und sie versickern im Land, kommen also nicht bis ans Meer. Manche Flüsse haben auch nur in einer Regenzeit überhaupt Wasser. Einzig der Flusss Kabul, so heißt übrigens auch die Hauptstadt von Afghanistan, fließt in den Indus und der mündet am Schluss in den Indischen Ozean.

Afghanistan war schon immer ein Durchgangsland für viele Menschen. Die größte Bevölkerunsgruppe im Land sind die Paschtunen. Fast 50 Sprachen unterscheiden wir in Afghanistan, dazu kommen mehr als 200 Dialekte. Die offiziellen Landessprachen sind Persisch und Paschto.

Größe 652.864 km²
Einwohner 38 Millionen
Sprache Paschto und Persisch
Hauptstadt Kabul
Längster Fluss Amu Darya (2500 km)
Höchster Berg Nowshak (7485 m)
Währung Afghani
Afghanistan Umriss

Flagge Afghanistan

Schwarz erinnert an die Vergangenheit des Landes, die oftmals traurig war. In der Mitte siehst du eine Moschee, der Ort, an dem Muslime beten.

 

 

Leben in Afghanistan heute

Wie lebt es sich in Afghanistan heute? Gibt es dort noch Krieg und warum wollen die afghanischen Flüchtlinge nicht zurück? Hier erhältst du einige Antworten auf wichtige Fragen. Guck doch mal rein!

letzte Aktualisierung am 07.10.2020