Äthiopiens Flagge Äthiopien

Flüsse in Äthiopien

Viele Flüsse durchziehen das Hochland von Äthiopien. Die längsten sind der Blaue Nil und der Shabelle.

Der Blaue Nil entspringt dem Tanasee, um anschließend einen großen Bogen zu machen und durch das äthiopische Hochland zu fließen. Er überquert die Grenze zum Sudan und vereint sich am Ende mit dem Weißen Nil, zu einem der längsten Flüsse der Erde: dem Nil. In der Stadt Karthum treffen sich die beiden Flüsse, das erkennst du auch auf der nebenstehenden Karte.

Der Shabelle entspringt im Hochland und fließt dann nach Südosten nach Somali. Er mündet schließlich in den Juba und dann in den Indischen Ozean.

Wie sieht es in Äthiopien aus?

  • Im Süden Äthiopiens ist es meist heiß und trocken. [ © Alastair Rae / CC BY-SA 2.0 ]
  • Auf dieser Farm in Äthiopien wächst aber doch so einiges. Sobald es Wasser gibt, ist das Land fruchtbar. [ © Rod Waddington / CC BY-SA 2.0 ]
  • Solche Berglandschaften sind typisch für weite Teile Äthiopiens. [ © Martino's doodles / CC BY-SA 2.0 ]
  • Auch hier ist es bergig. [ © A.Davey / CC BY 2.0 ]
  • In der Danakil-Tiefebene im Nordosten von Äthiopien gibt es dieses Gebiet, das Dallol heißt. Hier gibt es heiße Salzwasserquellen. Heißes Grundwasser steigt auf und löst dabei Salze, die sich dann an der Erdoberfläche ablagern. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Der Sämen-Nationalpark liegt im Norden von Äthiopien. Hier kann man noch dem Äthiopischen Steinbock begegnen. [ © Quelle: pixabay.com ]

Wie wird das Wetter in Äthiopien?

Äthiopien ist ein großes Land mit vielen verschiedenen Landschaften. So finden sich hier viele Klimazonen, die auch durch die verschiedenen Höhenlagen des Landes bestimmt werden.

  • Hochgebirgsklima herrscht im Hochland über 3400 Metern. Hier ist es tagsüber kühl und in den Nächten auch richtig kalt. Bis zum Gefrierpunkt können die Tiefsttemperaturen reichen. Im Durchschnitt liegen die Temperaturen bei weniger als 10 Grad.
     
  • Gebirgsklima herrscht in Höhenlagen von 2300 bis 3400 Metern vor. Hier gibt es Temperaturen von durchschnittlich 10 bis 15 Grad. In diesen Gegenden kann es auch sehr viel regnen. Die Niederschlagsmengen erreichen jährlich 1800 Millimeter.
     
  • Hochlandklima gibt es bei Höhen von 1500 bis 2300 Metern. Die Durchschnittstemperaturen liegen bei 15 bis 20 Grad und die Bedingungen für die Landwirtschaft sind gut.
     
  • Trockenheit und Tagestemperaturen bis zu 30 Grad bestimmen das Savannenklima in Höhen von 500 bis 1500 Metern. Savanne, Täler, vereinzelte Flüsse, aber auch kleinere Wälder bestimmen diese Landschaft.
     
  • In Regionen unterhalb von 500 Metern kann es sehr heiß werden, 40 Grad sind nicht selten, aber in den Gegenden, die schon unter dem Meeresspiegel liegen, klettert das Thermometer auch mal auf 50 Grad.

Jahreszeiten wie bei uns gibt es in Äthiopien nicht. Man unterscheidet Regen- und Trockenzeiten. Am feuchtesten ist es in West- und Südwest-Äthiopien. Hier fällt zweimal im Jahr ausgiebig Regen. Sicher trocken ist es in der Zeit zwischen Dezember und März, ansonsten regnet es häufig.

In Ostäthiopien regnet es sehr selten. Hier herrschen Trockensavannen vor und der jährliche Niederschlag liegt gerade mal bei 250 Millimetern. Manchmal regnet es sogar weniger als 100 Millimeter das ganze Jahr über. Dafür kann an 350 Tagen im Jahr die Sonne scheinen. Äthiopien ist ein Land, in dem sich mittlerweile auch der Klimawandel stark bemerkbar macht. So regnete es einerseits in den letzten Jahren wenig. Andererseits konnte der Regen auf dem trockenen Boden nicht versickern. Über die Folgen des Klimawandels kannst du auch auf der kinderweltreise mehr erfahren.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 02.02.2024