Äthiopiens Flagge Äthiopien

Tiere aus Nord- und Ostafrika

Die Tierwelt Äthiopiens ist sehr vielfältig. Hier leben Tiere, die in Nordafrika eine Heimat haben, aber auch Tiere aus Ostafrika. Allerdings sind viele Tierbestände mittlerweile zurückgegangen. Die meisten Tierherden sind kleiner geworden und manche Herdentiere wie Giraffen oder Elefanten fehlen fast ganz. Die Wilderei hat die Bestände reduziert. Die Zerstörung der natürlichen Lebensräume der Tiere trägt dazu bei, dass sich die ursprünglichen Tierbestände nicht mehr wiederherstellen lassen.

In den Nationalparks finden die Tiere auch nur wenige Rückzugsmöglichkeiten. Oft werden sie gejagt und sind Beute für die Menschen vor Ort.  Diese haben selbst oftmals zu wenig zu essen und greifen auf die Tiere zurück.

Raubkatzen und Affen

Löwen, Leoparden, Geparden und Tüpfelhyänen gibt es in Äthiopien noch. Auch der Äthiopische Wolf ist in Äthiopien noch in zwei Gebieten heimisch. Er frisst vor allem Mäuse und Ratten.

In der Savanne finden sich Warzenschweine und im Wald leben Buschschweine. Auch Affen tummeln sich in Äthiopien wie die Grüne Meerkatze oder verschiedene Pavianarten, zum Beispiel der Blutbrustpavian, der seinen Namen aufgrund des roten Flecks auf der Brust erhalten hat. Er kommt nur im äthiopischen Hochland vor.

Tiere in Äthiopien

  • Diese Paviane sehen mit ihren roten Flecken auf der Brust lustig aus. Die Blutbrustpaviane leben nur im Hochland von Äthiopien. [ © Josefma / CC BY 4.0 ]
  • So sieht der Äthiopische Wolf aus. [ © Laika ac / CC BY-SA 2.0 ]
  • Schnell mal aufgetaucht: Dieses Nilpferd lebt in Äthiopien. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Auch dieser Nubische Steinbock lebt in Äthiopien. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Diese zwei liefern sich erst einmal einen Kampf. Wer ist der Stärkere? [ © Rod Waddington / CC BY-SA 2.0 ]
  • Auch Warzenschweine fühlen sich in Äthiopien sehr wohl. [ © Quelle: pixabay.com ]

Was fliegt da so in Äthiopien?

Der Artenreichtum an Vögeln ist in Äthiopien sehr groß. Über 850 verschiedene Arten wurden gezählt. 23 von diesen Arten kommen nur in Äthiopien vor. Dazu gehören der Erzrabe und der Klunkeribis.

Viele äthiopische Vögel leben gerne am Wasser. Seen und Flüsse gibt es in Äthiopien viele, auch wenn sie ab und zu austrocknen. Dazu kommen Sumpfgebiete. Reiher,  Störche, Pelikane und Kormorane sind am Wasser zu finden.

Flamingos sind ebenfalls verbreitet. Übrigens verspeisen die Flamingos gerne Krebse und nehmen dann gleichzeitig den roten Farbstoff der Krebse mit auf. Und am Ende sind die Flamingos dann rosafarben, denn die Federn speichern den Farbstoff. Mehrere Adlerarten kreisen über den Seen Äthiopiens, ebenso Habichte und Geier.

Auch viele Vogelarten, die sich durch ein buntes Gefieder auszeichnen, leben in Äthiopien. Dazu zählen die Schmetterlingsfinken und die Bartvögel oder die Nektarvögel, die wie ihr Name schon sagt, am liebsten Nektar schlürfen.

Und was kriecht da so in Äthiopien?

Pantherschildkröten haben in Äthiopien ebenfalls eine Heimat. Du findest sie vor allem im Busch und in der Savanne. Ebenfalls im Buschland leben die Chamäleons, die je nach Umgebung ihre Farbe wechseln können. Auch Krokodile sind an den großen Seen zu entdecken, vor allem das große Nilkrokodil. Warane leben ebenfalls hier. Anders als Krokodile leben sie meist als Einzelgänger.

Schlangen gibt es auch, aber meist sind diese sehr scheu und lassen sich nicht blicken. Neben harmlosen Schlangenarten leben auch gefährliche Exemplare in Äthiopien, zum Beispiel Kobras. Dazu kommen die Frösche an den Gewässern des Landes und ebenso Kröten.

Nationalparks

In Äthiopien wurden mehrere Nationalparks zum Schutz der Tiere und Pflanzen eingerichtet. Dazu gehören auch der Omo-Nationalpark im Südwesten und der Awash-Nationalpark in der Landesmitte. Im Omo-Nationalpark leben zum Beispiel Büffel, Giraffen, Oryxantilopen, Kudus,  Elenantilopen, Löwen, Leoparden und Hyänen. Im Awash-Nationalpark fühlen sich Erdferkel, Paviane. Zebras und Klippspringer wohl.

letzte Aktualisierung am 21.12.2020