Brasiliens Flagge Brasilien

Wo liegt Brasilien?

Brasilien liegt im Nordosten von Südamerika. Es ist das größe Land des Kontinents und das fünftgröße Land der Erde (nach Russland, Kanada, USA und China). Es grenzt an fast alle anderen Länder in Südamerika, nur nicht an Ecuador und Chile. Brasilien hat somit zehn Nachbarländer. Nach der Bevölkerung nimmt Brasilien den siebten Platz ein (nach China, Indien, den USA, Indonesien, Pakistan und Nigeria).

Der Name Brasilien leitet sich von einem Baum ab. Der Brasilholz-Baum zeigt aufgeschnitten eine rote Farbe, die an Glut erinnert. Glut heißt auf Portugiesisch brasa. Man hat dieses Holz früher zum Färben von Kleidung benutzt. Es war vor allem im 16. Jahrhundert ein wichtiges Ausfuhrprodukt in der Kolonialzeit, das nach Europa gebracht wurde.

Brasiliens Osten liegt am Atlantik. Rund 7400 Kilometer misst die Küste. Einige Inseln gehören ebenfalls zu Brasilien. Das Land erstreckt sich über mehrere Längengrade, sodass es im Land vier Zeitzonen gibt, eine gehört zu den Inseln, drei zählen zur Landmasse.

Im Norden des Landes fließt der Amazonas von West nach Ost und mündet schließlich in den Atlantik. Zu beiden Seiten des Flusses liegt ein weites Tiefland, das darum auch Amazonas-Tiefland genannt wird. Im Süden und an der Küste hingegen liegen Berge und Hochebenen.

Landschaften in Brasilien

Es gibt in Brasilien sechs große Landschaften, die man auch Großlandschaften nennt:

1. Amazonas-Tiefland: Quer durch den Norden Brasiliens fließt der Amazonas dem Atlantik zu. Er und seine Nebenflüsse bilden ein riesiges Tiefland, das auch Amazonasbecken oder Amazonien genannt wird. Dieses Tiefland ist von Regenwald bedeckt. Der Amazonas-Regenwald ist der größte der Welt.

2. Pantanal: Dieses tropische Feuchtgebiet liegt an der Grenze von Brasilien zu Paraguay und Bolivien.

3. Cerrado: Der Cerrado liegt in der Mitte von Brasilien und ist eine tropische Savanne. Überwiegend wachsen dort Wälder, wobei die Bäume mit einer Höhe von 3 bis 9 Metern deutlich niedriger sind als die im immer feuchten, tropischen Regenwald. Im Cerrado gibt es von Mai bis September eine Trockenzeit. Der Cerrado bedeckt eine Fläche so groß wie Alaska.

4. Caatinga: Die Caatinga liegt im Nordosten des Landes. Es handelt sich um Buschland. Hier ist es sehr heiß. Es wachsen Sträucher und dornige Bäume, die Trockenheit gut vertragen. Die Caatinga ist doppelt so groß wie Deutschland!

5. Atlantischer Regenwald oder Mata Atlântica: Er bedeckt die gesamte Atlantikküste Brasiliens. Früher war das Gebiet aber viel breiter, denn man hat viele Bäume abgeholzt. Im Norden baute man auf den abgeholzten Flächen Zuckerrohr an, im Süden Kaffee. Inzwischen versucht man den Wald zu schützen. Die Bäume hier werden bis zu 60 Meter hoch und bilden eine geschlossene grüne Decke.

6. Pampa: Die Pampa ist eine Landschaft, die sich über ganz Uruguay und den Nordosten von Argentinien erstreckt. Brasiliens südlichste Region aber hat auch Anteil an der Pampa. Die Pampa ist eine Grassteppe. Hier wachsen eben vor allem Gräser und kaum Bäume.

Karten zu Brasilien und seinen Landschaften

  • In Gelb ist die Lage des Pantanal eingezeichnet. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Hier siehst du die Lage des Cerrado. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Die gelbe Linie umrahmt das Gebiet der Caatinga. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Die gelbe Linie zeigt die ursprüngliche Ausdehnung des Atlantischen Regenwaldes. Heute ist das Gebiet kleiner. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Hier siehst du, wo die Pampa liegt. Argentinien hat den größten Anteil an der Pampa. In Brasilien gehört der südlichste Teil des Landes dazu. [ © Jjw / CC BY-SA 3.0 ]
  • Hier siehst du noch einmal die Landschaftsformen Brasiliens. Die Unterschiede sind gut zu erkennen. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

Inseln in Brasilien

Zu Brasilien gehören auch mehrere Inselgruppen. Die 21 Inseln von Fernando de Noronha zum Beispiel liegen 354 Kilometer von der brasilianischen Küste entfernt. Die Hauptinsel trägt den gleichen Namen. Nur sie ist bewohnt. Rund 3000 Menschen leben hier. Im Meer rundum tummeln sich Delfine und Meeresschildkröten. Das Klima ist tropisch heiß.

Noch weiter draußen im Atlantik liegen die unbewohnten Sankt-Peter-und-Sankt-Pauls-Felsen. Nur Wissenschaftler leben auf dem kahlen Felsen, der nur mit einem Leuchtturm und einer Hütte bebaut ist. Zum Weltnaturerbe erklärt wurde das Rocas-Atoll. Das Korallenriff steht auch unter Naturschutz.

Direkt am Festland hingegen liegt Marajó, die zugleich Brasiliens größte Insel ist. Sie liegt in der Mündung des Amazonas in den Atlantik. Sie ist größer als die Schweiz und wird von rund 250.000 Menschen bewohnt.

Unbedingt anschauen - Sehenswürdigkeiten in Brasilien!

  • Der Zuckerhut hat eine auffällige Form, nach der er auch benannt wurde. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Amazonas-Regenwald bei Manaus [ © Neil Palmer/CIAT / CC BY-SA 2.0 ]
  • Brasília ist die Hauptstadt von Brasilien und liegt im Landesinneren. Diese Brücke führt über den Paranoá-See. Sie heißt Juscelino-Kubitschek-Brücke und wurde 2002 eröffnet. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • In São Paulo leben zwölf Millionen Menschen! [ © Anna Paula Hirama / CC BY-SA 2.0 ]
  • Copacabana heißt der berühmte Strand von Rio de Janeiro. Eigentlich heißt der ganze Stadtteil so, doch bekannt ist eben der 4 km lange Sandstrand. [ © Hanl Leclair / CC BY-SA 2.0 ]
  • Die Christus-Statue und der Zuckerhut in Rio de Janeiro sind Wahrzeichen nicht nur der Stadt, sondern auch des Landes. [ © Artyominc / CC BY-SA 3.0 ]
  • Sieht fast aus wie ein Gemälde: Berge im Serra dos Órgãos National Park. [ © Carlos Perez Couto / CC BY-SA 3.0 ]
  • Noch einmal die Copacabana, im Hintergrund siehst du den Zuckerhut. [ © Rodrigo Soldon / CC BY-2.0 ]
  • Brasilien? Ja, das Foto ist nicht aus Versehen hier reingerutscht. Dieses Fachwerkhaus steht in der Stadt Blumenau, die von deutschen Einwanderern gegründet wurde. [ © DrSeuthberg ]

Geh zu Seite 2 zu Klima und Hauptstadt, zu Seite 3 zum Amazonas, zu Seite 4 Rio de Janeiro oder zu Seite 5 zu einem Video über Brasilien!

1 2 3 4 5
letzte Aktualisierung am 01.12.2023