Brasiliens Flagge Brasilien

Was ist Acai?

A-ssa-i spricht man dieses Wort aus. In Brasilien ist es eine beliebte Speise. Es handelt sich um die Frucht der Kohlpalme. Diese Früchte sind Beeren und im Deutschen spricht man darum auch von den Acai-Beeren. Auf Brasilianisch schreibt man es Açaí.

In Brasilien isst man Acai besonders gerne als eine Art Sorbet. Die Beeren werden dafür püriert und gekühlt. Das schmeckt schön erfrischend. Darauf kommen dann nach Belieben Sahne, süße Kondensmilch, Soßen oder Nüsse.

Wie ist das Leben in Brasilien?

Das Leben in Brasilien spielt sich vor allem draußen ab. Tanzen und Sport am Strand gehören zum Alltag wie Musik und Capoeira. Auch im Samba und im Karneval drücken die Brasilianer ihre Lebensfreude aus.

Unter Alltag und Kinder in Brasilien erfährst du hier alles über das Leben in Südamerikas größtem Land. Wir haben hier folgende Themen für dich: Du erfährst, wie hier die Schule und das Schulsystem funktionieren, was man gerne isst, was besonders typisch ist für Brasilien und wie der Alltag aussieht. Aber auch die Armut im Land wird thematisiert. Und weißt du, was es mit den Namen in Brasilien auf sich hat? Hier erfährst du es!

Vielleicht kennst du ja jemanden aus Brasilien? Oder du hast dort sogar schon einmal Urlaub gemacht? Dann weißt du ja vielleicht schon, wie der Alltag hier aussieht. Viele weitere Informationen findest du hier, auch wenn du zum Beispiel nach Brasilien auswandern möchtest oder einen Schüleraustausch planst. Wenn du mehr an Länderinformationen interessiert bist, surf weiter zu Daten und Fakten! Zu jedem Land der Erde haben wir diese beiden großen Bereiche mit vielen Unterseiten.

Schau auch mal in unseren Mitmachtipp! Dort haben wir ein brasilianisches Rezept für eine Fischpfanne für dich. Hast du einen Wunsch für ein bestimmtes anderes Rezept? Dann schreib uns!