Brasiliens Flagge Brasilien

Wie heißen die Brasilianer?

Typische Vornamen für Jungen in Brasilien sind João, José, Gabriel, Lucas und Pedro. Das sind die häufigsten Vornamen in Brasilien. Mädchen heißen oft Maria, Ana, Julia, Beatriz oder Vitória. Die aktuellen Favoriten der Eltern für ihre Babys sind aber Miguel, Arthur und Gael bei Jungen und Helena, Alice und Laura bei Mädchen.

Deivid, Orlando oder Klinsmann?

Doch auch ungewöhnliche Vornamen haben in Brasilien gute Chancen, insbesondere Nachnamen aus aller Welt, die hier zu Vornamen werden. So kann man dort durchaus einen Klinsmann, einen Chaplin oder einen Kennedy antreffen.

Auch Städtenamen sind beliebt, Orlando etwa oder Washington. Laut Gesetz darf in Brasilien jedes Wort, das schon einmal gedruckt wurde, als Vorname verwendet werden! Die Schreibweise darf dabei durchaus geändert werden. So wird aus einem David dann eben ein Deivid, aus Wellington ein Uelington.

Spitznamen in Brasilien

Brasilianer lieben aber vor allem Spitznamen. Selbst der ehemalige Präsident wird nur Lula genannt (was von seinem Vornamen Luiz abgeleitet wird). Er nahm den Spitznamne sogar offiziell an und heißt nun Luiz Inácio Lula da Silva.

Viele Fußballspieler kennt man nur mit Spitznamen, Pelé etwa, Kaká oder Ronaldinho. Pelé übrigens hieß mit Vornamen Edison, benannt nach Thomas Edison, dem Erfinder. Vielleicht hast du auch schon mal Hulk gesehen? Auch Formiga (Ameise) oder Bigote (Schnurrbart) wurden Fußballspieler schon genannt.

Häufigste Nachnamen in Brasilien

Offiziell allerdings haben die meisten Brasilianer vier Namen: zwei Vornamen und den Nachnamen von dem Vater sowie den der Mutter. Der Nachname der Mutter kommt übrigens (anders als im spanischsprachigen Raum) zuerst. So kommen dann Namen zustande wie eben Edison Arantes do Nascimento (Pelé) oder Givanildo Vieira de Souza (so heißt Hulk laut seiner Geburtsurkunde). Die häufigsten Nachnamen sind Silva, Souza, Costa, Santos und Oliveira.

letzte Aktualisierung am 30.06.2023