Spaniens Flagge Spanien

Spanische Namen - das kommt mir spanisch vor?!

In Spanien hat man üblicherweise zwei Nachnamen. Der erste Nachname ist der Name des Vaters, der zweite der Name der Mutter. Es ist allerdings auch möglich, bei der Geburt festzulegen, dass es andersherum sein soll. Eine Umstellung ist auch möglich, wenn man volljährig wird. Pablo García Sánchez hat vermutlich einen Vater, der García mit erstem Nachnamen heißt, und eine Mutter, die Sánchez mit erstem Nachnamen heißt.

García ist der häufigste spanische Nachname. Andere häufige Namen in Spanien sind Martínez, Rodríguez, Fernández, Sánchez, López und Martín.

Und die spanischen Vornamen? Mädchen werden im Moment besonders häufig Lucía, Martina, Sofía, María, Valeria, Julia, Paula, Emma, Daniela oder Carla genannt. Bei Jungen wählen die Eltern häufig die Vornamen Martín, Hugo, Mateo, Leo, Lucas, Manuel, Daniel, Alejandro, Pablo und Enzo. Waren Álvaro, Adrián, David, Mario, Diego und Javier vor einigen Jahren noch in den Top Ten, werden sie inzwischen nicht mehr so oft vergeben.

Das gilt, wenn man auf ganz Spanien schaut. In den Regionen mit eigener Sprache, also dem Baskenland, Galizien und Katalonien, sind Namen der eigenen Sprache auch unter den am häufigsten vergebenen Babynamen zu finden. So werden Mädchen in Galizien gerne auch Uxia genannt und Jungen tragen den Namen Brais. Im Baskenland heißen viele Jungen Markel, Ibai, Iker, Unai oder Unax. Mädchen werden dort gerne Irati, Izaro oder Uxue getauft.

Unter allen Einwohnern von Spanien sind María und Antonio übrigens die häufigsten Vornamen. 28 Prozent aller Mädchen und Frauen heißen María! 18 Prozent der Frauen heißen Carmen, der damit zum zweithäufigsten Mädchennamen wird. Und von den Jungen und Männern heißen 32 Prozent Antonio und 29 Prozent José. Manuel und Francisco sind fast ebenso häufig. Jungen dürfen in Spanien auch Jesús genannt werden.

Der Kosename von José ist übrigens Pepe, der von Francisco Paco. Und da sind wir bei einer weiteren Besonderheit in Spanien: Für viele Namen gibt es nämlich solche Kosenamen. Außerdem gibt es Namen, die es auch auf Deutsch gibt, die aber auf Spanisch ganz anders klingen. Rätsel: Kannst du erraten, wer Juan bei uns wäre, wer Enrique und wer Miguel? Die Lösung findest du unter Alltag in Spanien!

Wie würdest du am liebsten heißen, wenn du in Spanien geboren worden wärest? Überlege dir einen spanischen Vornamen und zwei spanische Nachnamen!

letzte Aktualisierung am 05.03.2024