Spaniens Flagge Spanien

Feiertage in Spanien

Jedes Jahr gibt es 14 Feiertage in Spanien. Das gilt für jede der 17 Regionen des Landes. Allerdings kann jede Region vier Feiertage selbst bestimmen und jede Gemeinde zwei weitere. Acht Feiertage gelten also immer landesweit. So ist Neujahr zum Beispiel nur in Andalusien, Aragón, Asturien, Kastilien und León und Murcia ein Feiertag. Ostern ist in manchen Regionen der Gründonnerstag ein Feiertag, in anderen nur der Ostermontag, in wieder anderen beide. In allen Regionen sind zum Beispiel Heilige drei Könige (6. Januar), Karfreitag, Tag der Arbeit (1. Mai), der spanische Nationalfeiertag (12. Oktober) oder Weihnachten (25. Dezember) Feiertage.

Leben in Spanien

Was macht das Leben in Spanien aus? Warum ziehen so viele Menschen dorthin? Und was erwartet sie dort? Unter Alltag und Kinder geht es auf der Kinderweltreise um den spanischen Alltag.

Was essen die Menschen hier besonders gerne? Was ist typisch für das Land? Welche Bräuche gibt es? Wie heißen die Menschen und wie feiert man eigentlich spanische Weihnachten?

Anders als bei den Daten & Fakten geht es hier also nicht um erdkundliche Themen. Vielleicht hast du ja schon einmal Urlaub in Spanien gemacht oder du planst eine Reise dorthin?

Vielleicht hast du auch einen Freund oder eine Freundin aus Spanien und möchtest verstehen, wie er oder sie leben. Oder was sie gerne essen. Auch für einen Schüleraustausch kannst du dich hier vorab informieren, was das Leben in Spanien ausmacht.

Alltag & Kinder in Spanien

Unsere Themen unter Alltag & Kinder sind: Alltag in Spanien, Essen in Spanien, Schule in Spanien, Typisch Spanien?!, Namen in Spanien und Weihnachten in Spanien.

Schaust du gerne Videos? Dann guck doch in unserem Youtube-Kanal vorbei! Und auf Instagram kannst du verfolgen, wohin Ulf so reist! Außerdem gibt es zu Weihnachten immer einen Adventskalender auf Facebook.