Brasiliens Flagge Brasilien

Brasilianische Fischpfanne

Die Fischpfanne Moqueca de peixe ist ein beliebtes Gericht an Brasiliens Küste, vor allem in der Region Bahía. Neben Fisch gehören auch Garnelen und Kokoscreme zu den Zutaten. Die Zubereitung ist etwas aufwändiger, aber es lohnt sich! Hier kommt das Rezept!

Du brauchst:

Fischfilet (möglichst 3 Sorten, Tiefkühlfisch geht auch)800 g
Garnelen (frisch oder Tiefkühlware, küchenfertig)300 g
Zitroneeine Hälfte
Knoblauch3 Zehen
Zwiebel1
Paprika2 Schoten
Tomaten1 kg
Palmfett4 EL
Kokoscreme, ungezuckert1 Dose
Koriandergrün1 Bund
Oliven1 EL
Olivenöl4 EL
Reis300 g
Salznach Belieben
Sambal Oelek1 TL

Du benötigst außerdem eine große Pfanne! Wenn du die nicht hast, kannst du auch einen großen Topf nehmen.

An Fischfilet eignen sich zum Beispiel gut Seelachs, Wels, Buntbarsch, Kabeljau oder Steinbeißer. Statt drei Sorten kannst du natürlich auch nur eine nehemn. Und wenn du Garnelen nicht magst, lässt du sie einfach weg.

So geht's:

1.

Wasch den Fisch mit Wasser ab und trockne ihn dann mit Küchenpapier. Schneide ihn in mundgerechte Stücke. Gib Fisch und Garnelen in eine Schüssel und mariniere sie mit dem Saft der halben Zitrone, den 3 Knoblauchzehen und etwas Salz. Lass alles mindestens 30 Minuten ziehen.

2.

Schneide nun das Gemüse klein: Die Zweibel schneidest du in Ringe, die Paprika auch in Ringe oder Stücke. Die Tomaten würfelst du. Auch den Koriander kannst du schon klein schneiden.

3.

Erhitze eine Pfanne. Lass darin 4 Esslöffel Olivenöl heiß werden und brate dann die Fische und die Garnelen darin an. Nimm alles dann wieder heraus. Stell alles dann erst einmal beiseite.

4.

In dem Bratfett dünstest du nun die Zwiebelringe und die Paprikaringean. Dann gibst du auch die Tomatenwürfel dazu sowie 1 Teelöffel Salz. Lass alles zu einer Soße kochen. Das dauert etwa 15 bis 20 Minuten.

Koch in der Zwischenzeit den Reis nach Anleitung auf der Packung.

5.

Gib das Palmöl, die Kokoscreme und den Koriander nun zum Gemüse. Schmecke mit Salz und Sambal Oelek (Achtung, scharf!) ab. Gib nun auch den Fisch und die Garnelen wieder dazu und lasse alles bei niedriger Temperatur noch einmal durchziehen. Fertig! Bom apetite! Das bedeutet Guten Appetit!

letzte Aktualisierung am 03.07.2023