Brasiliens Flagge Brasilien

Rio de Janeiro

Rio de Janeiro ist weder die Hauptstadt von Brasilien, noch die größte Stadt des Landes, denn das ist São Paulo. Dennoch ist Rio, wie man kurz sagt, die wohl bekannteste Stadt Brasiliens. Denn hier findet der weltbekannte Karneval von Rio statt, hier steht aber auch der berühmte Zuckerhut und hier findet man auch die Copacabana, den vielleicht bekanntesten Strand der Welt.

Tatsächlich war Rio auch lange Zeit die Hauptstadt des Landes, nämlich bis zum Jahr 1960. Dann wollte man eine Hauptstadt für alle Einwohner schaffen. Diese sollte im Zentrum von Brasilien legen und so plante man die Hauptstadt Brasilia.

Wo liegt Rio de Janeiro?

Rio de Janeiro liegt im Südosten von Brasilien am Atlantik. Rio liegt auf der Südhalbkugel der Erde auf dem 22. Breitengrad. Damit befindet sich die Stadt nah am südlichen Wendekreis und am Rand der Tropen.

Rio de Janeiro liegt im Westen der Guanabara-Bucht, einer großen Meeresbucht des Atlantiks. Als portugiesische Seefahrer 1502 hier ankamen, hielten sie die Bucht für eine Flussmündung und nannten sie Rio de Janeiro: Fluss des Januar. Es war nämlich der 1. Januar. Erst später fand man heraus, dass es sich um eine Meeresbucht handelt. Der Name aber blieb, indem die Stadt am westlichen Ufer so benannt wurde.

Durch seine Lage hat Rio de Janeiro viele Buchten und Strände. Bis an die Stadt heran reichen außerdem die Hügel der Serra do Mar. Das ist ein Gebirgszug, der sich im Hinterland an der Atlantikküste entlangzieht. Die typischen Granithügel, sie sich auch auf dem Stadtgebiet von Rio befinden, sind Ausläufer dieses Gebirgszuges. Sie werden Morros genannt. Der Zuckerhut und der Corcovado sind solche Morros.

Rio de Janeiro - ein Steckbrief

  • Name: Rio de Janeiro - deutsche Übersetzung: Fluss des Januar
  • Gründung: 1565
  • Lage: an der Guanabara-Bucht im Osten von Brasilien
  • Fläche: 1200,32 km²
  • Einwohner: 6,7 Millionen
  • Touristen: jährlich 5 bis 7 Millionen
  • Wahrzeichen: Zuckerhut, Copacabana, Cristo-Statue auf dem Corcovado

Rio de Janeiro und seine Sehenswürdigkeiten

Rio de Janeiro hat viele Sehenswürdigkeiten. Um sie zu sehen, kommen jedes Jahr viele Touristen hierher. Welche gehören dazu, was sollte man in Rio nicht verpassen und wann ist eigentlich Karneval in Rio? Einen besonders schönen Blick auf die großen Sehenswürdigkeiten hat man übrigens von der Vista Chinesa, einem Aussichtspunkt mit einem chinesischen Pavillon.

Zuckerhut

Zuckerhut wird ein 396 Meter hohe Felsen genannt, der sich am Eingang der Guanabara-Bucht erhebt. Er hat mit seinen steil abfallenden Felswänden die Form eines Zuckerhutes. Das ist ein oben abgerundeter Kegel aus gepresstem Zucker, wie er heute nur noch für Feuerzwangenbowlen verwendet wird.

Auf den Zuckerhut führt eine Seilbahn. Man fährt zunächste auf den niedrigeren Hügel Morro da Urca und von dort weiter auf den Zuckerhut. Oben gibt es Aussichtsplattformen und einen kleinen Bambuswald.

Cristo-Statue auf dem Corcovado

Der Corcovado ist mit einer Höhe von 710 Metern um einiges höher als der Zuckerhut. Der Corcovado liegt mitten im Stadtgebiet von Rio. Er ist bekannt für die Christusstatue auf seinem Gipfel. Sie heißt Cristo Redentor, das bedeutet auf Deutsch "Christus, der Erlöser". Sie ist 30 Meter hoch. Dazu kommt ein 8 Meter hoher Sockel. Die Spannweite der Arme beträgt 28 Meter.

Man wollte die Cristo-Statue eigentlich zur 100jährigen Unabhängigkeit von Brasilien (1822) errichten. Doch dann verzögerte sich die Fertigstellung. So wurde sie erst 1931 eingeweiht.

Man kommt mit einer Zahnrad-Bahn fast bis auf den Gipfel. Die letzten Meter hinauf muss man zu Fuß gehen oder kann einen Aufzug nehmen, um auf die Plattform zu kommen. In die Statue hinein kann man nicht. Im Sockel befindet sich eine Kapelle.

Strände in Rio de Janeiro

Es gibt in Rio de Janeiro zwei berühmte Strände. Sie heißen Copacabana und Ipanema. Eigentlich sind es in beiden Fällen die Namen der Stadtteile, in den die Strände liegen. Die Copacabana ist der östlicher gelegene Strand. Er zieht sich über 4 Kilometer in einem Bogen am Atlantik entlang. Den südwestlichen Abschluss bildet eine Landzunge mit einer Festung. Ipanema liegt westlich davon. Beide Strände werden in bekannten Liedern besungen: Copacabana von Barry Manilow und The Girl from Ipanema, das Antônio Carlos Jobim schrieb.

Wann ist Karneval in Rio?

Der Karneval in Rio beginnt immer am Freitag vor Aschermittwoch. An mehreren Tagen treten die Sambaschulen im Wettbewerb gegeneinander an. Sie treten dafür in einer Parade auf, mit Tänzern, Musikern und Festwagen. Die Parade findet statt in einer Straße, die von Tribünen gesäumt ist. Dort sitzen die Zuschauer. Die Tribünenstraße heißt Sambódromo. Siehe auch Typisch Brasilien?

Was kann man noch in Rio sehen und machen?

Zur Erholung im Grünen bieten sich ein Besuch des Botanischen Gartens oder des Nationalparks Tijuca an. Sehr futuristisch ist das Gebäude des Museums von Morgen (Museu do Amanhã). Es lohnt aber auch einen Besuch innen, denn es ist ein spannendes Wissenschaftsmuseum. 2015 wurde es eröffnet.

Ebenso interessant ist die Catedral Metropolitana, eine katholische Kirche von 1979, die aussieht wie ein Vulkan aus Beton. Im Stadtteil Santa Teresa läuft man durch enge Straßen und kann hübsche Villen angucken. Das Viertel ist als Künstlerquartier bekannt. Eine bekannte Sehenswürdigkeit hier ist die Fliesentreppe von Jorge Selarón, die Escadaria Selarón.

1 2 3 4 5
letzte Aktualisierung am 06.07.2023