Brasiliens Flagge Brasilien

Hauptstadt von Brasilien

Die Hauptstadt von Brasilien ist Brasília. Sie liegt im Landesinneren. Brasília war aber nicht immer die Hauptstadt. Vorher nahmen schon Salvador de Bahía (1549-1763) und Rio de Janeiro (1763-1960) diese Funktion ein. Brasília wurde extra zu dem Zweck gebaut, Hauptstadt zu werden.

Die geplante Stadt hat die Form eines Kreuzes. Weil die eine Achse wegen der Landschaft gebogen wurde, sieht es nun aus der Luft eher wie die Form eines Flugzeugs aus. In der Stadt selbst leben nur 205.000 Einwohner, allerdings hat sich die Region um die Stadt inzwischen stark entwickelt - rund drei Millionen Menschen wohnen hier. Seit 1987 gehört das Zentrum von Brasília zum Weltkulturerbe der UNESCO. Aus dem Nichts entstanden, gilt die Stadt als Meilenstein in der Stadtentwicklung.

Die größten und wohl auch bekannteren Städte Brasiliens sind hingegen São Paulo und Rio de Janeiro. Beide liegen an der Küste. São Paulo ist mit rund zwölf Millionen Einwohnern eine der größten Städte der Welt. In der Region leben sogar 20 Millionen Menschen. Auf der Südhalbkugel der Erde ist sie die bevölkerungsreichste Stadt. In Rio leben 6,4 Millionen Menschen.

Klima in Brasilien

Durch den Norden des Landes verläuft der Äquator. Somit liegt der größte Teil Brasiliens in den Tropen. Das Klima ist also tropisch in Brasilien. Hier ist es sehr heiß. Im Bereich des Amazonas-Regenwaldes ist es zudem sehr feucht, es regnet in den meisten Gebieten das ganze Jahr über.

Der Nordosten hingegen ist trocken, hier gibt es nur dorniges Buschland. Trockenzeit ist hier von Mai bis November, Regen fällt also vor allem zwischen Dezember und April. Im Süden wird das Klima subtropisch und somit gemäßigter. In den Bergen fällt ab bestimmten Höhen auch Schnee.

Die Temperaturen schwanken im Jahr nur um wenige Grad. Somit gibt es keine Jahreszeiten. Stärkere Schwankungen kommen zwischen Tag und Nacht vor. Im Norden beträgt die mittlere Jahrestemperatur 25 Grad.

Karte der Klimazonen von Brasilien

Weiter zu einem Video über Brasilien

1 2 3 4 5
letzte Aktualisierung am 05.07.2023