Brasiliens Flagge Brasilien

Brasilien auf Globus

Brasilien ist das größte und bevölkerungsreichste Land in Südamerika. Es nimmt im Nordosten fast die Hälfte des Kontinents ein. Es grenzt an alle Länder in Südamerika außer an Ecuador und Chile. Der Osten liegt am Atlantik.

Brasilien ist das fünftgrößte Land der Erde. Es ist nur etwas kleiner als ganz Europa. Die Hauptstadt Brasilia liegt im Landesinneren. Die größten Städte aber sind São Paulo und Rio de Janeiro. Rio, wie man auch kurz sagt, war bis 1960 die Hauptstadt.

Es gibt viele Landschaften in Brasilien. Regenwald, Savanne, Buschland und Pampa gehören dazu. Der Amazonas-Regenwald ist der größte Regenwald der Welt. Tapire, Affen, Pumas, Jaguare, Faultiere, Gürteltiere und Ameisenbären sind Tiere, die in Brasilien leben.

Mit mehr als 210 Millionen Einwohnern ist es auch das bevölkerungsreichste Land in Südamerika. Sie sprechen Portugiesisch, denn Brasilien war mehr als 300 Jahre lang eine portugiesische Kolonie. Die meisten Brasilianer leben in den Städten im Norden und Osten. Die Brasilianer sind überwiegend Nachfahren der Europäer, die einst hierher kamen und das Land eroberten. Zur ursprünglichen Bevölkerung gehören nur noch ein bis zwei Menschen pro tausend Einwohnern. Sie gehören aber mehr als 200 verschiedenen Volksgruppen an.

Brasilien fördert Eisenerz und Erdöl, baut Kaffee, Zuckerrohr und Sojabohnen an und produziert Sisal und Flugzeuge. Auch der Tourismus trägt zu einer wachsenden Wirtschaft bei.

Größe 8.547.404 km²
Einwohner 214,5 Millionen
Sprache Portugiesisch
Hauptstadt Brasilia
Längster Fluss Amazonas (6448 km Gesamtlänge)
Höchster Berg Pico da Nablina (2994 m)
Währung Real
Brasilien Umriss

Flagge Brasilien

Eine gelbe Raute auf hellgrünem Hintergrund ist die Flagge von Brasilien. In der Mitte der Raute wird der Himmel über Rio de Janeiro dargestellt, und zwar so wie die Sterne am 15. November 1889 um 8:30 Uhr standen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Republik ausgerufen. Die 27 Sterne stehen für die 26 Bundesstaaten und den Bundesdistrikt. Über dem "Himmelsrund" steht ein Spruch: "Ordem e progreso". Das bedeutet "Ordnung und Fortschritt".

letzte Aktualisierung am 03.09.2023