Brasiliens Flagge Brasilien

Welche Sprache spricht man in Brasilien?

In Brasilien spricht man Portugiesisch. Das kommt, weil Brasilien für lange Zeit eine portugiesische Kolonie war. Brasilien ist das einzige Land in Südamerika, in dem Portugiesisch Amtssprache ist. Unter den portugiesischsprachigen Ländern ist es zudem das größte und das mit den meisten Sprechern.

Fast alle Brasilianer (97 Prozent) sprechen Portugiesisch als ihre Muttersprache. Allerdings werden insgesamt 188 Sprachen in Brasilien gesprochen! Deutsch, Italienisch oder Koreanisch werden von ursprünglichen Einwanderern nach wie vor als Muttersprache gesprochen.

Brasilianisches Portugiesisch

Das brasilianische Portugiesisch unterscheidet sich etwas von dem Portugiesisch, das in Portugal gesprochen wird. Die Aussprache, die Schreibweise, die Grammatik und auch der Wortschatz weisen Unterschiede auf.

Indigene Sprachen in Brasilien

Die indigenen Völker bewahren zum Teil ihre Sprachen. Dazu gehören die Sprachen der Guaraní, Maku- und Tupi-Sprachen. Vor allem im Amazonas-Gebiet, wo der Einfluss der Europäer immer gering war, werden sie bewahrt.

Was ist Portuñol?

Im Grenzgebiet von Brasilien zu den benachbarten spanischsprachigen Ländern wird außerdem eine Art Mischsprache zwischen Spanisch und Portugiesisch gesprochen: das Portuñol.

Da der Wortschatz beider Sprachen zu 90 Prozent übereinstimmt, kann man Portuñol verstehen, sofern man eine der beiden Sprachen als Muttersprache hat. Es gibt im Portuñol keine festen Regeln. Man versucht einfach, die Sprechweise der anderen Sprache so gut wie möglich nachzumachen.

Beispiel für brasilianisches Portugiesisch

Hier kannst du das brasilianische Portugiesisch hören. Gesprochen wird der Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.: "Todos os seres humanos nascem livres e iguais em dignidade e direitos. São dotados de razão e consciência e devem agir em relação uns aos outros com espírito de fraternidade."

Auf Deutsch: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen."

letzte Aktualisierung am 30.06.2023