Haitis Flagge Haiti

Wo liegt Haiti?

Haiti liegt auf der Insel Hispaniola in der Karibik. Hispaniola gehört mit Kuba, Jamaika und Puerto Rico zu der Inselgruppe der Großen Antillen. Im Norden der Insel befindet sich der Atlantik, im Süden das Karibische Meer.

Zwei Länder teilen sich Hispaniola: im Westen nimmt Haiti etwa ein Drittel der Insel ein, im Osten liegt die doppelt so große Dominikanische Republik. Sie ist das einzige Nachbarland, zu dem Haiti Landgrenzen besitzt. Nachbarinseln sind Kuba im Nordwesten, Jamaika im Südwesten sowie die britischen Turks- und Caicosinseln und die Bahamas im Norden.

Das Land Haiti

Die Form des Landes Haiti erinnert an einen nach links offenen Bogen. Zwei Halbinseln ragen weit ins Meer hinein und bilden eine Bucht, den Golf von Gonâve. Dieser Golf ist etwa einhundert Kilometer breit und wird vom Land halb umschlossen. Die Küste der Bucht misst 500 Kilometer Länge. Der südliche Bogen ist die Tiburon-Halbinsel, die besonders weit ins Meer ragt.

Zum Staatsgebiet gehören auch mehrere Inseln. Die größten sind die Île de la Tortue ("Schildkröteninsel") vor der Nordküste und die Île de la Gonâve im Golf von Gonâve. Im Golf liegen auch die beiden viel kleineren Cayemites-Inseln. Vor der Südküste liegt die Île à Vache.

Haiti ist recht gebirgig. Das ist auch die Bedeutung des Landesnamens. Es gibt mehrere Gebirgsketten. Der höchste Berg von Haiti ist der Pic la Selle im Südosten des Landes. Er ist 2674 Meter hoch.

Zwischen den Gebirgszügen liegen aber auch weite Ebenen, zum Beispiel an der Nordküste. Einst war das Land von Regenwald bedeckt, doch der wurde fast komplett abgeholzt. Durch Übernutzung des Landes ging der einst fruchtbare Boden verloren.

Der größte See in Haiti ist der Etang Saumâtre. Seine Ostseite liegt an der Grenze zur Dominikanischen Republik.

Es gibt viele Flüsse in Haiti. Der längste Fluss der Insel Hispaniola und auch von Haiti ist der Artibonite, der durch die Mitte gen Westen fließt. Dort liegt ein fruchtbares Tal.

Das Land Haiti

  • Fluss Artibonite
    Der Fluss Artibonite ist der längste Fluss der Insel Hispaniola. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Haitianische Landschaft
    Haitianische Landschaft [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Strand auf Haiti
    Haiti hat wunderschöne Strände. Da lassen sich Sonnenuntergänge genießen! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Blick auf Landschaft bei Port-au-Prince
    Blick auf die Landschaft bei Port-au-Prince [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Fluss Limbé in Haiti
    Der Limbé ist einer von vielen Flüssen in Haiti. [ © Nick Hobgood / CC BY-SA 3.0 ]
  • Ein breites Tal und im Hintergrund die Berge - so sieht es auch aus in Haiti. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Haitianische Landschaft mit Palmen und Meer
    Haitianische Landschaft mit Palmen und Meer [ © Michelle Walz Eriksson / CC BY-2.0 ]

Karte von Haiti

letzte Aktualisierung am 28.11.2023